Mit 47 Jahren wieder wie neu

Ka8 D 0904Seit 1978 ist die 1972 gebaute Ka8b mit dem Kennzeichen D-0904 im Besitz des Luftsportvereins Roßfeld. Sowohl bei den Scheininhabern wie auch den Flugschülern ist sie ein gerne und viel geflogenes Flugzeug.
Nach 9307 Starts und Landungen und knapp 4100 Flugstunden wurde es im Herbst 2018 Zeit für eine Erneuerung: In der Vereinswerkstatt wurde die Bespannung von Rumpf und Tragflügeln entfernt. Danach wurden viele Stunden damit verbracht, den alten Lack vorsichtig abzuschleifen - eine sehr staubige und zeitintensive Angelegenheit. Aber all dies waren nur die vorbereitenden Arbeiten. Die Hauptarbeit wurde danach vom Luftfahrttechnischen Betrieb Eichelsdörfer in Bamberg erledigt: Neulackierung des Rumpfgerüsts, Erneuerung der Beplankung, Bespannen des Rumpfs und der Flügel, Erneuerung des Interieurs und viele andere Dinge galt es zu erledigen. Sofort ins Auge sticht natürlich die neue Lackierung: Weiß mit roten Streifen anstelle des roten Rumpfs mit den gelben Flügeln wie früher.
Im Mai 2019 war es dann endlich soweit: Unsere Ka8, von den Flugschülern bei einem Jugendvergleichsfliegen auf den Namen "Gleitnix" getauft, konnte auf dem Transportanhänger wieder von Bamberg aufs Roßfeld überführt werden. Dort absolvierte sie am 18. Mai Start Nr. 9308, zwar immer noch 47 Jahre alt, aber trotzdem wie neu.


Für weitere Infos auf das Plakat klicken!

Besucher

Insgesamt 60017

Aktuell sind 47 Gäste und keine Mitglieder online

Für weitere Infos auf das Plakat klicken!
kachelmannwetter.com