Ikarus C42C
Ultraleichtflugzeug D-MOGA vom Typ Ikarus C42 C.
Die C42 ist mit über 1450 weltweit verkauften Flugzeugen das in Deutschland meist-verkaufte UL Flugzeug und insbesondere in der Ausbildung sehr beliebt.
Ultraleichtflugzeug D-MOGA vom Typ Ikarus C42 C.
Die C42 ist mit über 1450 weltweit verkauften Flugzeugen das in Deutschland meist-verkaufte UL Flugzeug und insbesondere in der Ausbildung sehr beliebt.
Der Discus 2 mit der Kennung D-9096 wurde 2002 von der Fa. Schempp-Hirth gebaut und hatte seinen ersten Flug auf dem Roßfeld am 20.05.2002. Das Wettbewerbskennzeichen lautet RM und er wurde am Bergfest 2002 auf den Namen "Metzabella" getauft.
Die ASK 13 "D-0944" machte ihren Erstflug auf dem Roßfeld im Mai 2019 und wird für Passagierflüge und Schulungsflüge genutzt.
Unser Discus mit dem Kennzeichen D-4508 wurde 1991 von der Fa. Orlican in der Tschechischen Republik gebaut und hat LR als Wettbewerbskennzeichen und wurde auf den Namen "Calverbühl" getauft. Auf ihm wurden seit seinem Baujahr ca. 877 Stunden bei ca. 577 Starts geflogen.Sein erster Flug auf dem Roßfeld fand am 27.04.1991 statt.
Der Discus-2c FES mit der Kennung D-KTLM ist unser neuestes Flugzeug. Er ist seit Mai 2017 in unserem Flugzeugpark.
Der doppelsitzige DuoDiscus D-2168 wurde 1995 von der Fa. Schempp-Hirth gebaut und am 06.03.1995 fand der Erstflug auf dem Roßfeld statt. Seit diesem Tag hat unser Duo mit dem Wettbewerbskennzeichen RO und dem Taufnamen "Albatros" 1.510 Starts und 1.132 Stunden. Und es werden sicher noch viele hinzukommen.
Seit Anfang 2016 befindet sich der Doppelsitzer ASK 21 D-7144 in unserem Flugzeugpark. Die ASK 21 ersetzt unsere D-0762, die 2015 verkauft wurde.
Unser Junior D-4857, der 1999 gebaut wurde, hatte seinen ersten Flug auf dem Roßfeld am 18.04.1999. Er bekam von einigen Mitgliedern den Spitznamen "Saugnapf". Bis jetzt wurden auf ihm ca. 1020 Starts und ca. 631 Stunden geflogen.
Egon Scheibe entwickelte 1963/1964 den doppelsitzigen Motorsegler SF 25 „Motorfalke“ der zunehmend verbessert wurde. Der in Gemischtbauweise hergestellte Motorfalke wurde einer der ersten praxistauglichen und in Serie hergestellten Reisemotorsegler. Diese Flugzeugkategorie wird gerne als billige Alternative zum Motorflugzeug verwendet, bekommt aber zunehmend Konkurrenz durch Ultraleichtflugzeuge.
Unsere Ka8 b mit dem Kennzeichen D-0904 wurde 1972 gebaut und hat die Werknummer 8897. Sie ist das erste einsitzige Segelflugzeug, das von unseren Schülern geflogen werden darf. Im Winter 2018/2019 wurde das Flugzeug komplett grundüberholt und ist somit quasi neu.