Technische Daten | |
Spannweite | 17 m |
Flügelfläche | 17,95 m² |
Flügelstreckung | 16,1 |
Rumpflänge | 8,35 m |
Leergewicht | ca. 360 kg |
maximales Fluggewicht | 600 kg |
Flächenbelastung | 24,5 - 31,0 kg/m² |
maximaler Wasserballast | kein Ballast |
höchstzulässige Geschwindigkeit | 280 km/h |
Manövergeschwindigkeit | 180 km/h |
beste Gleitzahl | ca. 33 |
Seit Anfang 2016 befindet sich der Doppelsitzer ASK 21 D-7144 in unserem Flugzeugpark. Die ASK 21 ersetzt unsere D-0762, die 2015 verkauft wurde. Die ASK 21 wurde Ende der 70-er Jahre von Rudolf Kaiser als Nachfolger der ASK 13 in voll-GFK Bauweise konstruiert. Inzwischen wurden über 900 Exemplare dieses Typs gebaut.
Begriffserklärungen
Voll-GFK-Bauweise: Glasfaserverstärkter Kunststoff, es handelt sich um einen Faser-Kunststoff-Verbund aus Epoxidharz und Glasfasern.
Spannweite: Entfernung zwischen den Tragflügelenden.
Flügelfläche: Gesamtfläche der Tragflächen.
Profil: Form des Querschnittes eines Tragflügels.
Streckung: Verhältnis zwischen der Spannweite und der mittleren Tragflügeltiefe.
Tragflügeltiefe: Entfernung zwischen dem vorderen (Nasenleiste) und dem hinteren (Endleiste) Ende des Tragflügels.
Rüstmasse: Leergewicht des Flugzeuges incl. Batterie, Instrumente und fest eingebautes Gepäck.
Maximale Flächenbelastung: Masse, die die Tragflächen pro Quadratmeter tragen dürfen.
Maximale Fluggeschwindigkeit: Höchste, bei ruhiger Luft, zulässige Geschwindigkeit (Roter Strich auf dem Fahrtmesser).
Fahrtmesser: Geschwindigkeitsmesser.
Überziehgeschwindigkeit: Kleinste Geschwindigkeit bei der das Flugzeug gerade noch flugfähig ist.
Geringstes Sinken: Kleinste vertikale Geschwindigkeit mit der sich das Flugzeug dem Boden im Geradeausflug nähert.
Maximale Manövergeschwindigkeit: Größte Geschwindigkeit bei der noch volle Ruderausschläge zulässig sind.
Beste Gleitzahl: Verhältnis zwischen der in einem Zeitraum zurückgelegten horizontalen und vertikalen Strecke.
Beispiel: 33 heißt, dass das Flugzeug je Höhenmeter 33 Streckenmeter schafft.