Fliegerische Erfolge und die Neuwahlen der Vorstandschaft standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung

Am Samstag, 12.03.2016, begrüßte der 1. Vorsitzende Reiner Gaa alle Anwesenden zur 65. ordentlichen Hauptversammlung des Luftsportvereins Roßfeld e.V. Auf der Tagesordnung standen unter anderem auch die alle zwei Jahre stattfindenden Neuwahlen der Vorstandschaft.


Rückblickend war das Jahr 2015 ein voller Erfolg. Ausbildungsleiter Peter Sautter konnte diverse fliegerische Erfolge Revue passieren lassen. So konnten Piloten ihren ersten Alleinflug absolvieren, schulten auf andere Flugzeugmuster um oder erhielten ihre amtlichen Fluglizenzen.


Im Segelflug absolvierte Christoph Beck im Sommerfluglager in Kamenz seine ersten Alleinflüge. Marek Schiller, Fiona Beitel und Tobias Schüle aus der Jugendgruppe nahmen erfolgreich am Landesjugendvergleichsfliegen teil. Marek Schiller, der den 3. Platz erreichte, qualifizierte sich damit gleichzeitig für das Bundesjugendvergleichsfliegen. Max Wörner und Achim Kuhn absolvierten ihre Ausbildungen auf dem Motorsegler und konnten ihre Lizenzen in Empfang nehmen. In der Sparte Ultraleicht haben Alexander Arway, Klaus Bader, Dietmar Marx und Erik Wabnik ihre Pilotenlizenzen erhalten.


Die Flugzeuge des Vereins waren vergangenes Jahr mit Segelflugzeugen, Motorsegler und dem Ultraleichtflugzeug rund 1000 Stunden in der Luft.


Auch in der Sparte Modellflug konnten Erfolge verbucht werden. Die Modellflieger nahmen an einigen Weltcupwettbewerben teil und erreichten hier viele Platzierungen auf den vorderen Plätzen. Das absolute Highlight der Modellfluggruppe war, wie Spartenleiter Volker Bajorat berichtete, die Teilnahme von Stefan Rumpp und Frank Adametz an der Modellflugweltmeisterschaft in der Mongolei.


Finanzverwalter Kurt Sautter berichtete der Versammlung, dass der Verein auch finanziell gut aufgestellt und die in die Wege geleitete Anpassung des Flugzeugparks finanziell gesichert ist. Das vielen Roßfeld-Besuchern bekannte gelbe Schulflugzeug ASK13 wird durch eine modernere und leistungsfähigere ASK 21 ersetzt.


Vor diesem Hintergrund eines gut geführten Vereins wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Bei den Neuwahlen wurden die bisherigen Funktionsträger Reiner Gaa (1. Vorsitzender), Wolfgang Schick (2. Vorsitzender), Kurt Sautter (Finanzverwalter), Timo Kuhn (Heimverwalter), Hartmut Leibfarth (Werkstattleiter) und Volker Bajorat (Vertreter der Modellfluggruppe) in ihren Ämter bestätigt. Peter Sautter übergab seine Tätigkeit als Ausbildungsleiter an Fluglehrer Klaus Dost. Marina Wörner übernimmt die Schriftführerfunktion von Hartmut Neunhoeffer. Arni Antal wird sich als Jugendleiter zukünftig um die Belange der Jugend kümmern. Achim Kuhn wurde zum 1. Beisitzer und Pressewart, Benjamin Handel zum 2. Beisitzer gewählt. Einige Positionen konnten durch jüngere Mitglieder besetzt werden, sodass in der Vorstandschaft alle Altersklassen vertreten sind.


Ein Schwerpunkt in diesem Jahr wird die Nachwuchswerbung sein, hierzu findet Anfang Mai eine Informationsveranstaltung am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Metzingen statt. Ein weiteres Event ist das Erlebniswochenende „Up in the sky“ vom 11.-12.06.2016, an dem Jugendliche den Luftsport ein Wochenende lang kennenlernen können. Die Vorbereitungen für den Roßfelder Familientag am 04.09.2016, mit einem Old- und Youngtimertreffen sind ebenfalls in vollem Gange.

Beginn der Flugsaison ist das letzte Märzwochenende, sofern das Wetter mitspielt. Alle Interessenten finden weitere Informationen auf unserer Homepage unter www.lsv-rossfeld.de oder können sich direkt an unseren Ausbildungsleiter Klaus Dost (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) wenden.


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220462

Aktuell sind 57 Gäste und keine Mitglieder online