07 AERO2017Dieses Jahr hat zum 25. mal die Luftfahrtmesse „Aero“ in Friedrichshafen stattgefunden. Schon lange spiele ich mit dem Gedanken, mal mit dem Flugzeug zur „Aero“ zu fliegen. Dieses Jahr war es soweit. Seit Oktober 2016 habe ich die UL Lizenz, somit stand dem Vorhaben außer dem Wetter nichts mehr im Weg. Allerding ist Friedrichshafen kein normaler kleiner Flugplatz wie das Rossfeld, sondern ein kontrollierter Regionalflughafen mit Kontrollzone. Man kann also nicht einfach anfliegen wie man will, sondern man muss sich an spezielle Anflugverfahren halten und die Anweisungen der Kontroller befolgen. Das bedeutet, dass man eine größere Flugvorbereitung machen muss. Dazu gehört natürlich auch das Wetter. Da wurde allerding ungünstiges Wetter vorhergesagt, die Wolkenuntergrenze sollte knapp über dem Rossfeld liegen, ich war aber trotzdem optimistisch. Zum Glück kam das Wetter tatsächlich anders als vorausgesagt.
Kurz nach 12 Uhr habe ich mich dann mit dem Tobi auf dem Rossfeld getroffen und wir haben das UL startklar gemacht und sind nochmal kurz die Flugvorbereitung durchgegangen. Dann ging es los. Über dem Rossfeld waren die Wolken noch sehr tief (ca. 200 m über dem Rossfeld). Ab Münsingen wurde es dann besser und wir konnten auf eine sichere Höhe von 4500 ft (etwa 1370 m über dem Meeresspiegel) steigen. Über Bad Waldsee haben wir uns dann zum ersten Mal beim Kontroller von Friedrichshafen gemeldet. Da über die Mittagszeit nur wenig los war, hat uns der Kontroller direkt in die Kontrollzone und in den Endanflug auf die Landebahn 24 fliegen lassen. Kurze Zeit später war die riesige Landebahn (2086 m) schon in Sicht. Ein toller Anblick! Die komplette Landebefeuerung war angeschaltet. Im Vergleich zu unserem kleinen UL war die Landebahn riesig.
Da wir erst zu den letzten 2 Rollwegen rausrollen sollten, sind wir über die halbe Landebahn geflogen bevor wir erst aufgesetzt haben. Direkt nach dem Rausrollen wurde uns ein „Follow-me-Car“ geschickt, das uns zu unserem Abstellplatz gebracht hat. Nachdem wir den Motor abgestellt haben, wurde das UL ausgeräumt und für die Nacht wetterfest gemacht. Keine 10 m von uns entfernt sind Airliner, Business Jets und Turboprops auf den Rollwegen vorbeigerollt. Das war ein großes Erlebnis, solche großen Flieger mal aus der Nähe zu sehen.
Dann wurden wir von dem Shuttle Bus abgeholt. Da auch noch ein Ehepaar im Bus war und an das Terminal musste, haben wir gleich eine kleine Flughafenrundfahrt bekommen und konnten bestaunen, wie viele außer uns noch mit dem Flugzeug oder Hubschrauber gekommen sind. Es waren bestimmt um die 200 Flugzeuge da.
Danach wurden wir endlich zur Messe gebracht und wir konnten uns die Neuheiten im Segelflug und Motorflug ansehen und einige sehr interessante Gespräche mit den Ausstellern führen.
Den sehr erlebnisreichen Tag haben wir dann gemütlich auf den Standpartys vom Aerokurier, BWLV und Extra Aircraft ausklingen lassen.
Am nächsten Tag ging es dann bei bestem Wetter wieder nach Hause.

Weiter Bilder gibt es in der Bildergalerie.


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220352

Aktuell sind 144 Gäste und keine Mitglieder online