Samstag, 30.08.2008, 9.30 Uhr; es war soweit; 6 Teilnehmer (3 Mädchen, 3 Jungen aus Metzingen und Dettingen) des Ferienprogrammes warteten neugierig vor dem Fliegerheim in Metzingen darauf, auf das Roßfeld mitgenommen zu werden.

Auf dem Berg angekommen begann der Flugtag mit einem "Briefing". Alle Teilnehmer (Piloten, Flugschüler/innen und Ferienprogrammler) versammelten sich in einer Runde. Es folgte die Begrüßung durch den zuständigen Flugleiter, die Info über die aktuelle Wettersituation und die Diensteinteilung.

Danach ging es los: Das Aushallen der Flugzeuge sowie Vorbereitung des Towers und der Winde für den Flugbetrieb. Nachdem alles startklar war; der Flugplatz entsprechend markiert und abgegrenzt, die Winde startklar sowie die Flugzeuge entsprechend ausgerüstet mit Batterie, Fallschirm und durchgecheckt konnte der Flugbetrieb beginnen.

Der erste Start; mit einem Fallschirm versehen und korrekt angeschnallt; als Ferienprogrammteilnehmer noch hinter dem Piloten! Vor dem Start gab es noch eine kleine Einweisung über die Funktion der Instrumente und der Ruder. Während des Fluges durfte "mitgefühlt" werden, wie sich das Fliegen so anfühlt, wie sich entsprechende Ruder bzw. -Steuerbewegungen auswirken. Dies konnte durch vorsichtiges Mithalten des Steuerknüppels und durch die Füße auf den Pedalen des Seitenruders festgestellt werden. Selbstverständlich ohne Eigeninitiative.

Nach dem ersten Durchgang gab es Mittagessen für alle - vor der Fliegerhalle wurde gegrillt. Anschließend ging es weiter. Wobei die Teilnehmer/innen nicht nur geflogen sind, sondern auch aktiv am Flugbetrieb mitgeholfen haben; wie z.B. die Flugzeuge nach der Landung wieder zum Start zu bringen, Seil Insgesamt gab es für jeden Teilnehmer 3 Flüge auf verschiedenen Modellen (ASK 13 - ein älteres Modell in Gemischtbauweise, Duo Discus - ein moderneres Modell in Kunstoffausführung).

Beim abschließenden Debriefing, bei dem der Tag noch einmal durchgesprochen wurde, gab es nur positive Rückmeldungen - es hatte allen Teilnehmern gefallen und viel Spaß gemacht!! Heimkehr war dann gegen 18.00 Uhr Richtung Fliegerheim Kakadu im Metzingen. Wir (die Mitglieder des LSV Roßfeld)freuen uns auf das nächste Ferienprogramm und natürlich über jeden Besuch sonntags (oder auch mal samstags) auf dem Roßfeld!

Martina Häubel


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220503

Aktuell sind 37 Gäste und keine Mitglieder online