Achim Kuhn jüngster Segelflugpilot im LSV Roßfeld e.V.

DSC_0064kAm Samstag, 09. Juli hat Achim Kuhn seinen Prüfungsflug zum Erwerb der Segelfluglizenz mit Bravour bestanden und ist derzeit der jüngste Segelflugpilot im Luftsportverein Roßfeld (LSV). Einziges Handycap: die amtliche Pilotenlizenz darf er erst an seinem 16. Geburtstag am 1. August beim Regierungspräsidium Tübingen abholen. 16 Jahre ist nämlich das Mindestalter zum Erwerb der Segelfluglizenz. Ab 01. August darf dann Achim eigenverantwortlich und – im Gegensatz zum Führerschein mit 17 – ohne „Beifahrer“ Segelflugzeuge steuern. Mit kanpp 14 Jahren hatte Achim mit der Flugausbildung im LSV begonnen und bereits nach 78 Starts seinen ersten Alleinflug, also ohne Fluglehrer auf dem zweiten Sitz, absolviert. Es folgten weitere 100 Stunden praktischer Ausbildung auf verschiedenen Flugzeugmustern des LSV sowie ein selbst geflogener 50km-Streckenflug. Theorie musste während der letzten zwei Jahren in den Fächern Luftrecht, Luftverkehrs- und Flugsicherungsvorschriften, Navigation, Meteorologie, Aerodynamtik, Technik, Verhalten in besonderen Fällen und menschliches Leistungsvermögen gebüffelt und ein Flugsprechfunk-Zeugnis erworben werden. Jugendliche, die sich für Luftfahrt und Fliegerei interessieren, dürfen sich gerne unverbindlich mit dem Ausbildungsleiter Peter Sautter (LSV) in Verbindung setzen. Fliegen ist Gemeinschaftssport – und macht riesig Spaß. Das LSV-Angebot „Segelflug-Flatrate 2011“ gilt noch und es kann jederzeit noch an Bord gegangen werden. Anfang August ist der LSV mit fast dem gesamten Flugzeugpark zum zweiwöchigen Fliegerlager in Mellrichstadt / Unterfranken.

 

Infos:

Internet: www.lsv-rossfeld.de

Telefon: Peter Sautter 01 76 / 43 10 08 33

e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bild: Volle Konzentration vor dem Prüfungsstart, Achim Kuhn (li.), Prüfer Hans Wener (re)


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220503

Aktuell sind 30 Gäste und keine Mitglieder online