BJVF BreitscheidBeim 30. Bundesjungendvergleichsfliegen in Breitscheid belegte Dennis Dost den 6. und Marek Schiller den 19. Platz. In der Länderwertung belegte Baden-Württemberg damit den dritten Platz.

Bereits am Donnerstag reisten unsere Teilnehmer ins hessische Breitscheid zum diesjährigen Bundesjungendvergleichsfliegen (BJVF), für das sie sich beim Landesjungendvergleichsfliegen in Aalen qualifiziert hatten. Der dritte Teilnehmer aus Baden-Württemberg musste seine Teilnahme krankheitsbedingt kurzfristig absagen, so dass Baden-Württemberg ausschließlich durch die Piloten vom Roßfeld vertreten war.
In drei Durchgängen traten 46 Teilnehmer aus allen Bundesländern gegeneinander an. Eine zehnköpfige Jury, bestehend aus den mit gereisten Fluglehrern, bewertet Start, Übung (Kurvenwechsel, hochgezogenen Fahrtkurve und Rollübungen), Lande-Einteilung und die abschließende Ziellandung. Da das Teilnehmerfeld durch die Vorauswahl auf Landesebene leistungsmäßig dicht beieinander liegt, durfte man sich in keinem der drei Durchgänge einen größeren Fehler erlauben, um vorne mit mischen zu können.
Für Freude im Teilnehmerfeld sorgte ein von den Organisatoren kurzfristig angesetzter inoffizieller vierter Durchgang, bei dem die Fluglehrer aus der Jury kurzerhand gegen 10 Teilnehmer des BJVF ausgetauscht wurden. Nun hatten die Jugendlichen die seltene Gelegenheit, eine hochgezogene Fahrtkurve und einen Links-Slip mit anschließender Ziellandung ihrer Fluglehrer zu bewerten. Über die Platzierung unseres Jury-Mitglieds schweigen wir an dieser Stelle.
Gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang waren alle Wertungsflüge erledigt. Nach Abrüsten der Flugzeuge ging es zum Abendessen mit anschließender Party und Feuerwerk.
Am nächsten Morgen folgte dann die lang erwartete Siegerehrung, bei der es aufgrund der kurzen Nacht noch etliche müde Gesichter zu sehen gab. Jeder Teilnehmer erhielt neben einer Urkunde auch Sachpreise.
An dieser Stelle ein Dank an die Jugend der Luftsportgruppe Breitscheid-Haiger e.V., die eine tolle Veranstaltung in sehr netter Atmosphäre auf die Beine gestellt hat.

Bild: Dennis Dost (vorne links), Marek Schiller (vorne rechts)

Weitere Bilder vom 30. BJVF gibt es hier


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220355

Aktuell sind 198 Gäste und keine Mitglieder online