01   15 R.Gaa   W.SchickIm voll besetzten Fliegerheim „Kakadu“ im Metzinger Frauengrund konnte der 1. Vorsitzende, Reiner Gaa, vergangenen Freitag die 64. Hauptversammlung des Luftsportvereins Roßfeld e.V. (LSV) eröffnen. In seinem Jahresrückblick durfte er über eine erfolgreiche Flugsaison der Sparten Segel-, Ultraleicht- und Modellflug berichten. In Zahlen wurde dies in den einzelnen Berichten untermauert.

An 73 Tage waren die Roßfelder Segelflugzeuge in der Luft, ob an den Wochenenden auf dem „Berg“, wie das Roßfeld im lokalen Jargon bezeichnet wird, im Fliegerlager während der Pfingstferien oder im Sommerlager im sächsischen Kamenz, wie Ausbildungsleiter Peter Sautter berichten konnte. In ihrer fliegerischen Segelflugausbildung duften zwei neue Mitglieder ihre ersten Soloflüge ohne Fluglehrer feiern, zwei weitere Segelflieger konnten nach bestandenen Prüfungen ihre amtlichen Pilotenlizenzen in Empfang nehmen, es gab drei neue Windenfahrerberechtigungen und im Bereich der technischen Ausbildung hat Arni Antal die Prüfung zum Zellenwart bestanden.

In der Sparte Ultraleichtflug wurden insgesamt 500 Schulungsstarts gemacht. Dabei gab es drei erste Alleinflüge mit dem Ultraleichtflugzeug sowie eine bestandene Prüfung zum UL-Piloten. Im Leistungssegelflug gelang Kurt Sautter am 16.06.14 ein über 10 Stunden langer Nonstop-Flug vom Roßfeld aus, bei dem nach der Landung gegen 20 Uhr 850 km auf dem Logger standen. In der Sparte Modellflug stand das Jahr 2014 ganz im Zeichen der Vorbereitungen für die Modellflug-Weltmeisterschaft dieses Jahr in der Mongolei. Frank Adametz und Stefan Rumpp konnten sich durch konstante fliegerischen Leistungen das Ticket nach Fernost sichern und werden dabei von Volker Bajorat als Zeitnehmer und Helfer begleitet.

Weiterer Höhepunkt der vergangenen Modellflugsaison war der dritte Sieg in Folge bei den Deutschen Meisterschaften durch Roßfelder Modellflieger, die Teilnahme an der Europameisterschaft in Rumänien durch Volker Bajorat, sowie weitere Weltcupwettbewerbe in Tschechien und Schweden. Aber auch als Organisator ist die Modellfluggruppe aktiv, indem sie jährlich auf dem Himmelberg bei Sonnenbühl den Ranglistenwettbewerb des Deutschen Aeroclubs organisiert.

In seinem Kassenbericht konnte Kassier Kurt Sautter der Versammlung über einen gesunden Kassenstand berichten. Allerdings, so Sautter, bedarf es neben der Fliegerei zahlreicher Vereinsaktivitäten, um das eigentliche Hobby Fliegen in einem moderaten Kostenrahmen betreiben und einen für alle Leistungssparten angemessenen Flugzeugpark anbieten zu können. So hatten sich auch in den vergangenen Monaten Fluglehrer und Werkstattleiter intensiv beraten und der Versammlung vorgeschlagen, dass die 35 Jahre alte Schulmaschine ASK 13 durch eine neue, modernere ASK 21 ersetzt wird.

Ohne Gegenstimmen bei 2 Enthaltungen wird dieser Vorschlag zum kommenden Jahreswechsel umgesetzt. Der Werkstattleiter hob in seinem Bericht hervor, dass zur Pflege und zum Erhalt des Flugzeugparks, der technischen und baulichen Infrastruktur, für Veranstaltungen sowie für die Vereinsverwaltung rund 3400 Arbeitsstunden von den Mitgliedern investiert wurden. Rund ein Drittel der Arbeitszeit entfiel auf die Vorbereitung und Durchführung des 1. Roßfelder Familientags vergangenen September. Die Vorbereitungen für den diesjährigen Familientag am 13. September sind bereits angelaufen. Soviel vorneweg: Oldtimer und Elektromobile sind wieder willkommen. Weitere Informationen erscheinen in einem späteren Bericht.

Jugendleiterin Marina Wörner hob in ihrem Rückblick auf verschiedene Nachwuchswerbeaktionen der Jugendgruppe ab. So war das Programm LuLe – Lust auf Leben – der Neugreuthschule Metzingen ein voller Erfolg.

Beim Landesjugendvergleichsfliegen in Aalen konnten sich Marek Schiller den 1. und Dennis Dost den 3. Platz sichern und sich für das Bundesjugendvergleichsfliegen in Breitscheid qualifizieren. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im LSV wurden Norbert Fehrle, André Lutz, Marc Launer und Gotthard Herzig vom 1. Vorsitzenden Reiner Gaa mit einer Urkunde geehrt.
Wer Interesse an der Fliegerei auf dem Roßfeld hat, darf sich ganz unverbindlich mit dem Ausbildungsleiter in Verbindung setzen. Am 3. April beginnt die neue Flugsaison auf dem Berg.

Kontakt: Peter Sautter, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bild: 1. Vorsitzender Reiner Gaa (re.) und 2. Vorsitzender Wolfgang Schick (li.)


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220546

Aktuell sind 46 Gäste und keine Mitglieder online