DBGLuftsportverein Roßfeld zu Gast am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium

Das Highlight für die Schüler des Dietrich-Bonhoeffer Gymnasiums war ein aufgebautes Segelflugzeug in der Aula. Wer Lust dazu hatte, durfte sogar einmal selbst im Cockpit Platz nehmen. Die Schüler konnten sich den ganzen Morgen lang, in den Pausen oder während dem Unterricht in kleinen Gruppen, beim Luftsportverein Roßfeld e.V. über das Fliegen informierten.

Speziell für die neunte Klassenstufe gab es einen zwei Schulstunden langen Vortrag. Dabei wurden den Schülern viele Einblicke in den Luftsport und das Vereinsleben gegeben. Während des Vortrags wurde unter anderem erklärt, warum ein Segelflugzeug auch länger als nur ein paar Minuten in der Luft sein kann, und dabei auch Strecken von mehreren hundert Kilometern zurückgelegt werden können. Um das Ganze möglichst praxisnahe zu gestalten, wurde manches direkt am aufgebauten Flugzeug erklärt. Zur Auflockerung gab es zwischendurch einige Videos über das Fliegen, wie zum Beispiel von einem Flug über das Roßfeld vom Start bis zur Landung. Das theoretische Wissen aus dem Schulunterricht konnte dadurch nochmal vertieft werden.

Natürlich wurde auch ausführlich gezeigt, wie die Pilotenausbildung abläuft.
Segelfliegen kann jeder ab 14 Jahren beginnen. Ausgebildet wird durch ehrenamtlich tätige Fluglehrer auf unserem neuen Schulflugzeug einer ASK 21. Spezielle Fachkenntnisse vor Ausbildungsbeginn sind nicht notwendig. Eine Ausbildung auf dem Ultraleichtflugzeug oder Motorsegler ist auch möglich.

Für interessierte Jugendliche findet vom 11.-12.06.2016 das Erlebniswochenende „Up in the sky“ statt. Die Teilnehmer können unverbindlich ein ganzes Wochenende am Flugbetrieb teilnehmen, zudem gibt es ein kleines Rahmenprogramm mit Übernachtung auf dem Roßfeld.

Wer Interesse hat, darf gerne jeden Samstag und Sonntag bei uns auf dem Fluggelände Roßfeld vorbeischauen oder kann direkt unseren Ausbildungsleiter kontaktieren: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Bilder von der Veranstaltung gibt es hier.


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220461

Aktuell sind 171 Gäste und keine Mitglieder online