Hauptversammlung LSV Rossfeld66. Jahreshauptversammlung des Luftsportvereins Roßfeld

In der kommenden Flugsaison wird es eine weitere Neuerung im Flugzeugpark geben, gab der erste Vorsitzende Reiner Gaa an der 66. Hauptversammlung des Luftsportvereins (LSV) Roßfeld e.V. letzten Samstag im Metzinger Vereinsheim bekannt. Das neue Leistungssegelflugzeug vom Typ Discus 2c FES hat 18 Meter Spannweite. Eine Besonderheit daran ist ein elektrischer Hilfsantrieb in der Rumpfnase, mit dem es möglich ist eine Strecke ohne Aufwind zu überbrücken und sicher einen Flugplatz zu erreichen. Im Gegenzug wurde ein etwas älteres Flugzeug bereits verkauft. Rückblickend gab es vergangene Flugsaison zahlreiche Erfolge. So konnten Marie Schurna im Segelflug und Martin Pahr sowie Andreas Laug in der Sparte Ultraleicht ihre ersten Alleinflüge absolvieren, berichtete Ausbildungsleiter Klaus Dost gemeinsam mit UL-Spartenleiter Günther Bösch. Zudem haben Marek Schiller seine Motorseglerlizenz und Arni Antal seine Ultraleichtpilotenlizenz erhalten. Die Flugzeuge des Vereins waren in den Sparten Segelflug, Motorsegler und Ultraleicht zusammen rund 950 Stunden in der Luft.
Auch im Leistungsflug konnten mehrere LSV-Piloten größere Strecken fliegen. Unter anderem legten Norbert Schur und Kurt Sautter in Spanien Strecken von über 1000 km zurück. Außerdem belegte Kurt Sautter den 12. Platz bei der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in der 18 Meter Klasse, und er flog mit 926 km die bisher weiteste Strecke vom Roßfeld aus.
Die Jugendgruppe, unter der Leitung von Arni Antal, war im Bereich der Nachwuchswerbung sehr aktiv. Zusammen mit dem Ausbildungsleiter wurde ein Segelflugtag am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium veranstaltet, um den Schülern das Segelfliegen näherzubringen. Außerdem bot der LSV allen Interessierten die Gelegenheit, beim Erlebniswochende „Up in the sky“ unverbindlich das Hobby kennen zu lernen. Die Nachwuchswerbung ist auch dieses Jahr ein Schwerpunkt, sodass sowohl die Kooperation mit Schulen als auch „Up in the sky“ weitergeführt und angeboten werden. Weitere Highlights der Jugendgruppe waren das Winterlager auf dem Roßfeld über Silvester und die Teilnahme am Flieger-Volleyballturnier in Grabenstetten.
Die Modellflugabteilung war vergangenes Jahr an zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben vertreten. Das wichtigste Ereignis war die Teilnahme an der Europameisterschaft in Serbien. Weitere Höhepunkte der vergangenen Modellflugsaison waren die Teilnahmen bei Weltcupwettbewerben. In Tschechien gewann Dietrich Sauter in der Klasse F1A und Steffen Reuß erreichte in Schweden und Frankreich jeweils eine Platzierung auf dem zweiten Platz. Bei der Deutschen Meisterschaft gelangen ebenfalls Platzierungen auf den vorderen Plätzen und das Erfliegen des Deutschen Meistertitels in der Klasse F1Q durch Dietrich Sauter. Der Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters wurde durch Frank Adametz, Stefan Rumpp und Volker Bajorat erfolgreich verteidigt. Frank Adametz und Steffen Reuß qualifizierten sich für die Nationalmannschaft und nehmen an der Weltmeisterschaft 2017 in Ungarn teil.

Nach dem Bericht des Finanzverwalters Kurt Sautter, bestätigten die Kassenprüfer eine einwandfrei geführte Kasse. Vor dem Hintergrund eines gut geführten Vereins wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
In der Versammlung hat der Verein mit Jürgen Hahn und Heinz Nagel zwei neue Ehrenmitglieder ernannt. Beide haben über lange Jahre in der Vorstandschaft in verschiedenen Positionen mitgewirkt. Jürgen Hahn war maßgeblich am Zusammenschluss der Metzinger und Dettinger Vereine zum LSV Roßfeld beteiligt. Ebenso wurde er für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Heinz Nagel ist seit über 40 Jahren aktiver Fluglehrer und setzt sich bis heute im Verein und auch auf Verbandsebene für die Ausbildung von Flugschülern ein. Auch im Motorflug erreichte er in vielen Wettbewerben Platzierungen auf den vorderen Plätzen und war im Verein der erste, dem im Segelflug ein 300 km Streckenflug mit Rückkehr auf das Roßfeld gelang. Ehrenmitglied und ehemaliger Vorstand Eberhard Wezel dankte den beiden ebenfalls für ihren Einsatz und ihr Engagement im Verein und die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft.
Am 10. September wird auf dem Roßfeld ein Fuhrmannstreffen der Interessengemeinschaft der Pferdefreunde Glems veranstaltet, bei dem der LSV Roßfeld die Bewirtung übernimmt. Die Flugsaison beginnt Anfang April, alle Interessenten sind gerne dazu eingeladen auf dem Flugplatz vorbeizuschauen. Außerdem wird dieses Jahr neben dem Wurststand auch die Hütte auch wieder regelmäßig sonntags geöffnet und bewirtet sein.

Bild: Jürgen Hahn (links) und Heinz Nagel (mitte) mit erstem Vorsitzenden Reiner Gaa (rechts)


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220448

Aktuell sind 213 Gäste und keine Mitglieder online