Vinon1Lautlos gleiten wir im Duo Discus am Montagne de Coupe entlang Richtung Barcelonnette. Es ist schon faszinierend, ohne Motor so nah an der schroffen Felswand entlang zu gleiten. Obwohl ich im Luftsportverein Roßfeld e.V. seit über 10 Jahren aktiv Segelflug betreibe, ist es für mich das erste Mal, dass ich die faszinierende Kulisse der Alpen im Segelflug erleben darf. Das Segelfliegen in den Alpen unterscheidet sich deutlich von der Fliegerei im Flachland. Neben der atemberaubenden Aussicht erfordert es auch eine intensivere Vorbereitung was die Flugwege angeht, da geeignete Landefelder, für den Fall dass keine Aufwinde mehr vorhanden sind, die Ausnahme darstellen. Hier war es eine große Hilfe, dass ich mit Fluglehrer Kurt Sautter, der seit über 30 Jahren immer wieder in den Seealpen fliegt, im Doppelsitzer eine Ortskundige Begleitung hatte und im Zweifelsfall auf seine Erfahrung zurückgreifen konnte. Während unseres zweiwöchigen Aufenthalts im französischen Vinon sur Verdon in den französischen Seealpen konnten wir an 9 fliegbaren Tagen knapp 40 Flugstunden und 2200 Streckenkilometer erfliegen.

 

 

 


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220461

Aktuell sind 70 Gäste und keine Mitglieder online