- eine kaum zu überbietende Faszination

Metzingen. Fliegen, mit einem Segelflugzeug in und durch die Alpen ist an Eindrücken kaum zu überbieten. Im April waren Mitglieder vom Luftsportverein Rossfeld mit Vereinssegelflugzeugen und weiteren Fliegerfreunden zum Trainingsfliegen im Gebirge. Ausgangspunkt war der Flugplatz in Feldkirchen am Ossiacher See.
Bei hervorragenden Flugbedingungen konnten täglich Segelflüge zwischen 4-7 Stunden Flugdauer mit Flugstrecken bis zu 650 km ausgeführt werden. Dies alles unter Ausnutzung der Sonnenenergie, welche Thermik (aufsteigende Warmluft) produziert, oftmals noch unterstützt  von Hangaufwinden.
Die Flugstrecken führten über Villach zu den Lienzer Dolomiten, dem Groß Glockner (3564 m NN), Zillertaler Alpen bis zum Brenner, oder zu den Karawanken, den Julischen Alpen an der Skiflugschanze Kranjska Gora vorbei, weiter zu den Dolomiten mit den bekannten 3 Zinnen bis in die Ötztaler Alpen.

Bild oben: Der Roßfelder DUO-DISCUS in den Ötztaler Alpen

Bild rechts: DUO-DISCUS im Anflug auf den Groß Glockner

Der Roßfelder DUO-DISCUS in den Lienzer Dolomiten


Am Abend kehrte unser doppelsitziger  DUO-Discus immer wieder zu seinem Startplatz zurück, wo es viel zu berichten gab über die Flugstrecken und die optisch einmaligen Eindrücke von der Bergwelt.  Während wir täglich lautlos durch die Luft surften unter  Ausnutzung von Aufwinden mit   3-5 m/s auf Flughöhen von bis zu 3800m NN genossen die Skifahrer noch die letzten Tage bevor die Liftanlagen in die Sommerpause gingen  Mit viel Bildern und nicht in Worte zu fassenden Eindrücken über das Erlebte sind unsere Flugzeuge nun wieder auf dem Fluggelände Rossfeld im Einsatz im Schul- Übungs- und Leistungsflugtag.

Info: LSV Roßfeld e.V., Frauengrund 9 (neben dem Ferientagheim), 72555 Metzingen. Internet: www.lsv-rossfeld.de,
Ausbildungsleiter Timo Kuhn 0172/7768234.

 


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220305

Aktuell sind 216 Gäste und keine Mitglieder online