Traditionelles Treffen der Gönner, Freunde und Mitglieder des LSV Roßfeld in der Festkelter in Metzingen

Metzinen Samstag, 07.11.2009: pünktlich um 19 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende des Luftsportvereins Roßfeld, Metzingen, Eberhard Wezel, die Saisonabschlußfeier. Nach einer kurzen Begrüßung, speziell an die langjährigen Ehrenmitglieder Dr. Karl Schick, Rolf Reusch, Rolf Schmauder; sowie Kurt und Heinz Bösch gerichtet; begann der erste Teil mit dem Abendessen. Wie gewohnt sorgte die Metzgerei Kullen wieder hervorragend für das leibliche Wohl der Gäste. Der Jahresrückblick über eine erfolgreiche Flugsaison 2009 folgte. Beginnend mit der Werkstattarbeit, Nachwuchswerbung, verschiedenen Aktivitäten (Gutenbergstraßenfest, Fliegerlager ) bis hin zum Vortrag von Uli Schwenk an der Volkshochschule Dettingen. Einer der wichtigsten Aspekte für das das Weiterleben eines Vereines ist der Nachwuchs, so Eberhard Wezel. Deshalb legt der LSV Roßfeld großen Wert auf die Aus und -Weiterbildung und die Darstellung des Vereins nach Außen. Durch Aktionen wie Schnupperfliegen, Ferienprogramm, die Teilnahme an Meisterschaften und verschiedenen Festen wurde dies umgesetzt. Die erfolgreiche Resonanz: vier neue Mitglieder in der Sparte Segelflug und ein neues Mitglied in der Sparte Ultraleicht. Stolz konnte Wezel sechs Freiflieger nennen. Im Segelflug: Max Wörner, Tobias Hartlieb, Achim Kuhn, Fabian Helms , Martina Häubel sowie im Ultraleichtbereich Maik Justus. Dieser schaffte als Erster den direkten Weg vom „Fußgänger“ (jemand ohne vorherige Flugerfahrung) zum Scheininhaber. Traditionell schnitten die Fluglehrer den Flugschülern die Krawatte ab. Ihren Luftfahrerschein erhielt Marina Wörner nach bestandener Prüfung im Segelflug. Klaus Dost wurde mit der Silber C für besondere segelfliegerische Leistungen ausgezeichnet.

 

 

Kontakt: Daniel Müller, Tel.: 0174/2497600,
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.lsv-rossfeld.de.

 

Sehr erfolgreich waren die erfahrenen Piloten Heinz Nagel/ Herrmann Haaga im Motorflug. Sie belegten den vierten Platz beim Allgäurundflug und den dritten Platz beim Südwest-Rundflug. Somit sind sie auf dem dritten Platz in der Baden-Württembergischen Landeswertung „gelandet“. Über Ostern waren drei Piloten des LSV Roßfeld (Kurt Sautter, Kathrin Sautter und Hartmut Leibfarth) im österreichischen Feldkirchen in den Lüften. Es ging bis zu 581 km quer durch die Alpen u. a. zur Weiterbildung im Streckenflug und -Alpensegelflug. Längere Flüge gab es auch vom Roßfeld aus und im Sommerfluglager in Kamenz bei Dresden Kurt Sautter nahm erfolgreich an der slowenischen Segelflugmeisterschaft in Bled teil und erflog sich dort einen hervorragenden dritten Platz. Der längste Flug in der Vereinsgeschichte fand am 16.12.2008 in Namibia statt. Kurt Sautter legte im Segelflugzeug non stop eine Strecke von 1064 km zurück! Damit ist Sautter in die Top 100 der weltweit längsten Flüge aufgestiegen! Nicht weniger erfolgreich waren die Modellflieger des LSV Roßfeld. Gleich mit acht Personen nahmen sie an der Deutschen Meisterschaft teil. Vier davon konnten sich unter die ersten zehn platzieren! Dietrich Sauter wurde Deutscher Mannschaftsmeister. Stefan Rumpp, Frank Adametz und Felix Hoffmann wurden Mannschafts-Vizemeister. Stefan Rumpp und Pascal Dufraine erzielten punktgleich den ersten Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften. Für die Europameisterschaft 2010 qualifizierte sich Stefan Rumpp! Voller Stolz und glücklich wäre sicher Albert Riedlinger über diese Ergebnisse gewesen. Er baute den Modellflugbereich in Metzingen auf und leitete diesen viele Jahre sehr engagiert. Leider ist er dieses Jahr viel zu früh verstorben. Sein Wirken und seine Persönlichkeit werden immer in Erinnerung bleiben. Als Blick in die Zukunft berichtete der Erste Vorsitzende: Im Jahr 2010 gibt es ein Jubiläum für den LSV Roßfeld, das 25. Fliegerbergfest am 11. und 12. September 2010. Außer fliegerischen Highlights will der LSV eine Information und Ausstellung über elektrogetriebene Fahrzeuge mit einfließen lassen. Alles in Allem ein interessanter, gemütlicher Abend zum Saisonabschluß 2009, abgerundet mit einem beeindruckenden Bildervortrag von Kurt Sautter über seine Flüge in Namibia. (MH)

 

Info: LSV Roßfeld e.V., Frauengrund 9 (neben dem Ferientagheim), 72555 Metzingen. Internet: www.lsv-rossfeld.de,
Ausbildungsleiter Timo Kuhn 0172/7768234.

 


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220289

Aktuell sind 165 Gäste und keine Mitglieder online