Segelfliegen, ein Hobby auch für Mädchen

Zehn Prozent der aktiven Mitglieder im Luftsportverein Rossfeld sind Frauen. Der weibliche Anteil im Luftsport beträgt laut Mitgliederstatistik des Deutschen Aeroclubs nur etwa zehn Prozent. Dieser statistische Wert trifft auch auf den Luftsportverein Rossfeld zu. Allerdings möchte der Verein mit seiner aktiven Mitgliederwerbung diese Zahl nach oben schrauben.

Ist Segelfliegen nur ein Hobby für Jungs?

Ganz und gar nicht. Fünf Frauen sind aktive Mitglieder beim LSV. Kathrin Sautter fliegt seit rund 30 Jahren Segelflugzeuge und Motorsegler. Das Anfang März in Metzingen stattgefundene 24. Luftsportlerinnen-Treffen wurde federführend von Kathrin Sautter zusammen mit der Beauftragten für Frauensport im Baden-Württembergischen Luftfahrtverband organisiert.

Marion Kleiß ist bereits mit 13 Jahren in den Verein eingetreten und hatte mit 17 den Luftfahrerschein in der Tasche. Uschi Kuhn ist seit etwa fünf Jahren auf dem Pilotensitz von Segelflugzeugen und steckt gerade mitten in der Umschulung auf den Motorsegler. Marina Wörner hat nach einem Schnupperfliegen vor zwei Jahren ihre Ausbildung im Verein begonnen. Martina Häubel ist letzten Herbst aktives Mitglied geworden und wird mit Beginn der Flugsaison ihre fliegerische Ausbildung starten.

Warum jemand sich für den Luftsport als Hobby entscheidet, hat unterschiedliche Gründe. Bei den Rossfelder "Mädels" lag es hauptsächlich daran, dass das "Virus Segelfliegen" von den Vätern oder gar Großvätern vererbt wurde. Aber auch die Begeisterung, Technik und Natur in Einklang zu bringen, sich ohne Motor lautlos in der dritten Dimension zu bewegen, ist ein Hobby, das nicht nur Jungs begeistert. Es ist ein faszinierendes Gefühl, mit seinem eigenen Spürsinn Aufwindfelder zu finden, diese anzusteuern, durch kleine Steuerimpulse das Flugzeug so zu beherrschen, dass das optimale Steigen oder falls keine Thermik gefunden wird, das geringste Sinken erflogen wird. Diese vielleicht nicht so alltägliche Sportart in einer Gemeinschaft, wo jeder sich auf jeden verlassen können muss, wo es keine hierarchischen Alt-Jung-Unterschiede geben darf, soll Motivation sein, gerade als Mädchen sich dieses Hobby mal genauer anzusehen.

Einige ehemals junge Vereinsmitglieder haben über den Luftsport sogar ihre berufliche Laufbahn gefunden, sitzen heute in den Cockpits von Verkehrsflugzeugen oder sind in sonstigen Branchen der Luftfahrt tätig. Diese Quote liegt bei über 10 Prozent.

Am 06. April geht's wieder los, vorbeischauen lohnt sich. Zudem bietet der LSV dieses Jahr erstmals an jedem ersten Sonntag in den Monaten Mai, Juni und Juli einen Schnuppertag auf dem Rossfeld an, wo jede Interessentin oder Interessent einen Tag lang am Flugbetrieb mitmachen kann.

Kontakt: Timo Kuhn, Ausbildungsleiter, Tel.: 0172/7768234 oder Jürgen Schellig, Jugendleiter, 07123/61683, e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.lsv-rossfeld.de.


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220543

Aktuell sind 50 Gäste und keine Mitglieder online