Erfolgreiche Flieger beim Saisonabschluss in der FestkelterLSV Roßfeld hatte zum Jahresabschluss in die Festkelter eingeladen.

Am 19. November feierte der Luftsportverein Roßfeld e.V. (LSV) mit allen seinen Mitgliedern, Freunden und Gönnern in der Metzinger Festkelter den Abschluss der diesjährigen Segelflugsaison auf dem Roßfeld. Der erste Vorsitzende, Eberhard Wezel, ließ in seinem Rückblick auf die Saison die sportlichen Leistungen der Sparten Segelflug, Ultraleicht- und Motorflugflug sowie Modellflug Revue passieren. Mit der praktischen Segelflugprüfung haben Lennart Bajorat, Fabian Helms und Achim Kuhn die Lizenz für Segelflugzeugführer erworben und dürfen nun Segelflugzeuge eigenverantwortlich fliegen. Andreas Arlt hat diese Prüfungshürde im Bereich Ultraleichtflug gemeistert und ist somit berechtigt, Ultraleichtflugzeuge als verantwortlicher Pilot durch den deutschen Luftraum zu steuern. Im Kunstflugbereich hat sich Jürgen Schellig das silberne Leistungsabzeichen für Segelkunstflug erflogen. Der erste Vorsitzende konnte in einer langen Liste über den derzeitigen Aus- und Fortbildungsstand im LSV referieren. Theorie pauken, der Erwerb eines Flugsprechfunkzeugnisses, fünfzig Kilometer-Flug, die Ausbildung zum Windenfahrer, der Erwerb von Leistungsabzeichen, die Umschulung auf andere Flugzeugmuster oder der Erwerb einer Flugzeugschlepp-Berechtigung sollen nur Überschriften sein, hinter denen viel persönliches und sportliches Engagement steckt, sowohl seitens der Flugschüler als auch seitens der betreuenden Ausbilder und allen, die diesen Gemeinschaftssport erst ermöglichen.

 

Kurt Sautter nahm auch in diesem Jahr wieder auf verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben teil und belegte den dritten Platz bei den Schweizer Segelflugmeisterschaften, den vierten Platz in der Deutschen Streckensegelflugmeisterschaft in seiner Flugzeugklasse sowie, durch einen Ausrutscher bedingt, den vierzigsten Platz bei den Deutschen Segelflugmeisterschaften. Mit seinem 18-Meter-Segler gleitete er diese Saison rund 25.000 Kilometer durch die Lüfte, angetrieben durch Sonne, Wind und Wolken. Der weiteste, je vom Roßfeld gestartete Flug, gelang ihm im Mai mit 845 Kilometern. In der Dokumentation seines Bordrechners waren weitere 55 Flüge zwischen 200 und 800 Kilometern aufgezeichnet.

 

Viel Respekt auf internationalem Parkett hat sich die LSV-Modellflugabteilung dieses Jahr wieder erflogen. Von der Weltmeisterschaft in Argentinien konnte Stefan Rumpp zwar nur einen für ihn enttäuschenden 44. Platz nach Metzingen holen. Sein Modell wurde während eines Wertungsfluges von einer Windböe so unglücklich erfasst, dass es nach kurzem Flug zerstört am Boden lag. Dafür wurde er aber durch einen dritten Platz in seiner Klasse beim Weltcupfinale in Bern entschädigt. Zusammen mit Dietrich Sauter und Felix Hofmann erflogen sie sich als Trio den Deutschen Mannschaftsvizemeister in der Klasse F1A. In der Modellflug-Elektroklasse F1Q im bayrischen Manching schaffte Dietrich Sauter auf Anhieb den Deutschen Meistertitel und in der F1A-Klasse den 6. Platz. Felix Hofmann holte sich in dieser Klasse den 11. Platz nach Hause.

 

Im Motorflugbereich darf Heinz Nagel dieses Jahr auf vierzig Jahre ununterbrochene und unfallfreie Wettbewerbs-Fliegerei zurück blicken. Rund 150 Mal ist Nagel mit seiner Morane zusammen mit seinem langjährigen Co Hermann Haaga an den Startlinien gestanden, um national wie international fliegerisch an vorderster Wettbewerbsfront präsent zu sein. Beim Südwestdeutschen Rundflug dieses Jahr landete das Team Nagel-Haaga auf Platz fünf.

 

Bei der zum ersten Mal durchgeführten Motorsegler-Ultraleicht-Rallye auf dem Roßfeld belegte Günther Bösch den ersten Platz, gefolgt von Andreas Arlt und Maik Justus.

 

Bei den Ehrungen durfte Kurt Sautter sowohl die Glückwünsche für 50 Jahre Mitgliedschaft im LSV als auch den Dank für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins und der Lobbyarbeit zur Erhaltung des für unseren Sport benötigten Luftraums entgegen nehmen. Für sein 25-jähriges Engagement in der Modellflugabteilung bekam Dietrich Sauter Dank und Anerkennung vom ersten Vorsitzenden Wezel.

 

In der Vorausschau hob Wezel hervor, dass es nächstes Jahr zum Zweck der Nachwuchswerbung wieder ein Flatrate-Fliegen für Anfänger geben wird. Neuzugänge werden wieder eine Saison lang zu einem günstigen Festbetrag den Weg zum Segelflug-Piloten starten können. In den Pfingst- und Sommerferien wird es wieder ein umfangreiches Schul- und Fortbildungslager geben, beim Maibaumstellen in Dettingen und beim Metzinger Stadt- und Heimatfest wird der LSV aktiv mitmachen, für das Vereins-Highlight, dem 26. Flieger-Bergfest am 08. und 09. September 2012 sind die Vorbereitungen in vollem Gange.

 

Der Dank an diesem Abend galt auch den Organisatoren für die Vorbereitung und festliche Dekoration der Festkelter sowie der Metzgerei Kullen für Catering und Bewirtung.

 

Bild: Erfolgreiche Flieger beim Saisonabschluss in der Festkelter

 

Internet: www.lsv-rossfeld.de

 


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220547

Aktuell sind 58 Gäste und keine Mitglieder online