03-12 Landung K13Erfolgreiches Pfingstlager der Segelflieger auf dem Roßfeld.

Wie in den vergangenen Jahren war auch in den diesjährigen Pfingstferien ein Schulungs-Fluglager des Luftsportvereins auf dem Roßfeld. Trotz einer nicht ganz optimalen Wetterlage konnte bei über drei hundert Starts ein hundert Stunden lang im Segelflug geflogen werden. Neue Flugschüler hatten ausgiebige Gelegenheiten, bei unterschiedlichen Wind- und Wetterverhältnissen Starts, Platzrunden und Landungen zu üben. Fortgeschrittene Anwärter für den Luftfahrerschein durften die Platznähe verlassen und erflogen sich in der ersten Ferienwoche die für die Prüfungsanmeldung erforderliche 50km-Überlandstrecke. Diese Hürde auf dem Weg zur amtlichen Lizenz schafften Dietmar Schmidts und Max Wörner auf dem Schulungseinsitzer Ka 8. Im Rahmen der Flugausbildung wurde Arni Antal ebenfalls auf die Ka 8 eingewiesen und erflog sich die für die weitere Ausbildung notwendigen 30 Minuten solo in der Roßfeldthermik, während der beobachtende Fluglehrer am Boden blieb. Für das Leistungsabzeichen Silber-C erkämpften sich Lennart Bajorat und Fabian Helms 1000 Meter Höhengewinn nur durch Thermik. Die Kunst bestand darin, diese Wolken zu finden, die ein Segelflugzeug einen Kilometer nach oben saugen. Nach einer gründlichen Einweisung wurden Dietmar Schmidts, Joachim Just und Lennart Bajorat vom 1. Vorsitzenden des LSV, Eberhard Wezel, zu neuen Flugleitern für das Roßfeld ernannt. Benjamin Handel erwarb während der Pfingstferien seine Flugzeugschlepp-Berechtigung und darf nun sowohl an der Winde wie auch im Schlepp hinter einem Motorflugzeug starten. Der vor zwei Jahren erworbene Motorsegler kam ebenfalls häufig zum Einsatz. Im Gegensatz zum Vorgänger können mit diesem liebevoll „Mose“ genannten Flugzeug Segelflugzeuge geschleppt werden. Dieser Vorteil wurde im Pfingstlager dann genutzt, wenn es nicht möglich war, von der 320PS starken Schleppwinde in ausreichende Höhe gezogen zu werden, um direkten Anschluss an die Thermik zu bekommen. Ein Dank gilt auch den Helferinnen und Helfern, die zwei Wochen lang für ein All-Inclusive-Programm mit Vollpension gesorgt haben. Wer Interesse hat, den Gemeinschaftssport Segelfliegen zu erlernen, darf sich unverbindlich beim Ausbildungsleiter melden oder zu einem Infogespräch auf das Roßfeld kommen.

 

Bild: Punktgenaues Landen war Ziel beim Schulungslager auf dem Roßfeld

Internet: www.lsv-rossfeld.de

Infos:              Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220504

Aktuell sind 39 Gäste und keine Mitglieder online