Roßfeld (DS). Der Luftsportverein LSV-Roßfeld e.V. in Metzingen besteht seit über 50 Jahren und sein Segelflugplatz liegt am Rande der schwäbischen Alb auf dem Roßfeld über Metzingen-Glems. Vor einiger Zeit hat sich der LSV-Roßfeld e.V. überlegt, wie er junge Menschen für den Segelflug begeistern kann. In Kooperation mit dem Gymnasium Neckartenzlingen soll im nächsten Schuljahr eine Segelflug AG angeboten werden. Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten mit ihren Eltern am 16. und 17.06. auf dem Roßfeld aktiv den Flugbetrieb miterleben und sich über die Inhalte der Segelflug AG informieren.

CIMG7988"Aus der Luft seine Heimat kennen zu lernen ist ein unsagbar schönes Erlebnis, das immer wieder von Neuem fasziniert." Diese Worte vom ersten Vorsitzenden des LSV-Roßfeld e.V. Herrn Eberhard Wezel aus der Festschrift zum 50igsten Jubiläum gelten auch heute noch. Die interessierten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Neckartenzlingen konnten dieses Erlebnis am 16. und 17.06. mit Flügen im Segelflugzeug und Motorsegler genießen.
Eine Anfrage bei Frau Teufel-Krische, Schulleiterin des Gymnasiums Neckartenzlingen, im März dieses Jahres, ob sie sich in Kooperation mit einem Luftsportverein eine AG Segelflug in ihrem Gymnasium vorstellen könne, stieß auf großes Interesse. Frau Teufel-Krische fand auch schnell mit Matthias Wurst einen vom Luftsport begeisterten Lehrer. So hat der LSV Roßfeld e.V. (LSV) mit Matthias Wurst sich schnell zusammen gefunden und ein grobes Konzept für eine 'Segelflug AG' erarbeitet.
Dieses Konzept sieht vor, dass im nächsten Schuljahr eine AG angeboten wird, in denen die Schülerinnen und Schüler aus den Gebieten der Luftfahrt, wie zum Beispiel Flugtechnik, Meteorologie, Navigation und andere Themen, erarbeiten. Durch eine enge Zusammenarbeit mit Mitgliedern des LSV werden die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Arbeit unterstützt. Die theoretische Arbeit soll durch verschiedene Aktivitäten begleitet werden. Vorgesehen sind neben interessanten Vorträgen von erfahrenen Piloten, zum Beispiel über den Streckenflug mit Segelflugzeugen, Besuche bei Unternehmen der Luftfahrt, wie zum Beispiel beim Flughafen Stuttgart oder bei einem Hersteller von Segelflugzeugen. Die Schülerinnen und Schüler haben auch die Möglichkeit sich im Winterhalbjahr in der Werkstatt des LSV bei der Wartung und Pflege der Segelflugzeuge zu informieren und aktiv mitzuwirken. Einen besonderen Höhepunkt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Segelflug AG wird aber die Möglichkeit sein, als Flugschüler mit den erfahrenen Fluglehrern des LSV die ersten Flüge als Pilot eines Segelflugzeugs zu erleben.
Am Samstag und Sonntag (16./17.06.) haben 14 Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren auf dem Segelfluggelände die Einladung des LSV Roßfeld e.V. angenommen, sich am Segelflugbetrieb zu beteiligen. Sie haben die Möglichkeit genutzt, sich über den Flugsport im Allgemeinen und die Segelflug AG im Besonderen zu informieren.
Nach einer kurzen Begrüßung haben die Schülerinnen und Schüler am so genannten Briefing teilgenommen. In dieser Besprechung aller am Flugbetrieb teilnehmenden Personen wird die aktuelle Wettersituation erläutert. Die Wind- und Wetterverhältnisse, sowie die Anzahl der anwesenden Piloten bestimmt den weiteren Flugbetrieb. Es wurden die Funktionen, wie zum Beispiel Flugleiter, Windenfahrer usw., festgelegt und die Aufgaben verteilt.
Die Schülerinnen und Schüler waren soweit möglich in den Flugbetrieb integriert. Sie haben geholfen die Flugzeuge aus der Halle an den Startplatz zu bringen. Sie wurden auch auf die
besonderen Verhältnisse auf einer Flugbetriebsfläche hingewiesen. Sie bekamen einen Einblick in die Technik und Funktion der Winde. Die vom Verein selbst gebaute Winde zieht mit einem V10-Dieselmotor (320 PS) die Segelflugzeuge in ca. 300 m Höhe.
Am Start ist der Flugleiter, der die Flugzeugbewegungen überwacht und ggf. koordiniert. Der Startschreiber hält alle Starts und Landungen mit Flugzeugtyp, Pilot und Mitflieger sowie Start- und Landezeit fest. Dies alles konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktisch erfahren.
Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler als Flugpassagiere. Fiona B. kam aus dem Segelflugzeug, strahlte und meinte nur: "Cool". Alle hatten die Gelegenheit in verschiedenen Flugzeugtypen mehrere Flüge zu machen. Interessanter Weise waren Schüler dabei, die sich beruflich bereits fest auf die Luftfahrt konzentrieren. Mehrere Mitglieder des LSV sind heute bei Fluggesellschaften oder in der Luftfahrtindustrie beschäftigt. Alexander W., der sich gerade in Ausbildung bei einer bekannten Fluggesellschaft befindet, konnte den interessierten Schülern hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben. Jugendliche können bereits mit 14 Jahren die Lizenz zum Luftfahrzeugführer im Segelflug erwerben, Der LSV stellt fest, dass der frühe Einstieg in den Luftsport die Berufschancen, vor allem in technischen Berufen, wesentlich verbessert.
Zum Ende des Flugbetriebs wurden die Flugzeuge wieder 'eingehallt', so nennt man das Verbringen der Flugzeuge in der Halle. Bei einem Debriefing mit allen Teilnehmern, die noch da waren, wurden besondere Vorkommnisse besprochen.
Der Samstag endete in gemütlicher Runde beim Grillen, bei Gesprächen und im Austausch von Erlebnissen der 'alten Hasen'.

Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220538

Aktuell sind 55 Gäste und keine Mitglieder online