03-13 FreifliegerNach einjähriger Ausbildung alleine abgehoben.

Nachdem das zweiwöchige Segelflug-Pfingstlager auf dem Roßfeld oberhalb von Glems größtenteils dem Wetter zum Opfer fiel, zeigten sich die beiden Wochen nach Pfingsten zu den fliegerisch besten Tagen dieses Jahr. Dies tat natürlich der praktischen Ausbildung für die angehenden Segelflugpiloten im Luftsportverein Roßfeld e.V. (LSV) gut. Nach etwa einjähriger Ausbildung konnten am letzten Sonntag bei schönstem Wetter Philipp Heinkel und Dennis Dost ihre ersten drei Alleinflüge im LSV-Schulungsflugzeug ASK-13 durchführen. Beide begannen ihre Ausbildung zum Segelflugpiloten letztes Jahr. Philipp Heinkel trat mit 16 Jahren in den LSV ein und absolvierte nach etwa siebzig Starts mit einem Fluglehrer auf dem Rücksitz seinen ersten Soloflug ohne Lehrer. Dennis konnte letztes Jahr während des Sommerlagers in Zwickau seine ersten Schulstarts im Alter von 13 Jahren machen. Vor seinem ersten Alleinflug standen bei ihm knapp sechzig Starts mit Fluglehrer im Flugbuch. Der erste Alleinflug ist für jeden angehenden Piloten ein ganz besonderes Ereignis, das man so schnell nicht vergisst. Ausbildungsleiter Peter Sautter war mit den Leistungen der beiden, insbesondere den Landungen, sehr zufrieden. Bevor es so weit war, hieß es dutzende Mal Starten – Landen - Starten – Landen. Dies musste bei unterschiedlichen Wind- und Wettersituationen geübt werden. Bevor die Fluglehrer ihr OK zum ersten Soloflug gaben, mussten beide ihrem Lehrer auf dem zweiten Sitz beweisen, dass sie alle im Ausbildungsplan vorgesehenen Flugmanöver und auch außergewöhnliche Situationen beherrschen. Jetzt geht es weiter mit Erfahrungen sammeln, einen anderen Flugzeugtyp fliegen, einen fünfzig Kilometer weiten Thermikflug über Land zu machen und zum Abschluss der Ausbildung eine Theorie- und praktische Prüfung zu bestehen. Wer Interesse an diesem Sport und dem Zusammenspiel von Mensch, Natur und Technik hat, darf sich gerne unverbindlich beim LSV melden. Geflogen wird bei gutem Wetter jeden Samstagnachmittag und an Sonn- und Feiertagen bis Anfang November.

 

Kontakt Ausbildungsleiter: Peter Sautter (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!),
Telefon 01 76 / 43 10 08 33

Bild: Freiflieger Philipp Heinkel u. Dennis Dost (2.u.3. von links) im Kreise ihrer Fluglehrer Günther Bösch, Klaus Dost, Peter Sautter, Timo Kuhn (v. li. n. re.)

 


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220545

Aktuell sind 48 Gäste und keine Mitglieder online