Frank

Wie in den vergangenen Jahren gelang der Modellfluggruppe des Luftsportvereins Roßfeld wieder ein großer sportlicher Erfolg.

Frank Adametz holte den Titel.

Bei den Deutschen Meisterschaften, welche kürzlich im bayerischen Manching nahe Ingolstadt ausgetragen wurden, waren sechs Piloten aus Metzingen dabei. Nach den Erfolgen in den vergangenen beiden Jahren von Dietrich Sauter und Felix Hofmann, die beide nicht am Start waren, gewann in diesem Jahr Frank Adametz seinen insgesamt zweiten nationalen Titel. Ein ebenfalls sehr gutes Ergebnis erreichte Tobias Dufraine mit Platz 3.
Bei stabilen Wetterverhältnissen mit viel Sonnenschein und guter Thermik begann der Wettbewerb mit 61 Teilnehmern aus zwölf Bundesländern. Die 410 Gramm schweren Hochleistungsmodelle, bestehend aus Kohlefasergewebe und Balsaholz mit einer Spannweite von 2,30 Metern werden vom Piloten an einer 50 Meter langen Startleine in die Luft gezogen.
Beim Schleppen des Modells sind das Gefühl für einen guten thermischen Moment, also warme aufsteigende Luft sowie ein schöner Start mit großer Abflughöhe sehr wichtig. Nur so kann in allen sieben Runden die geforderte Maximalflugzeit von drei Minuten erreicht werden. Dies gelang Frank Adametz und Tobias Dufraine in allen Flügen souverän.
So durften beide am Abend bei nachlassender Thermik im spannenden Fly off gegen weitere fünf Teilnehmer antreten. Im ersten Flug waren fünf Minuten Maximalflugzeit gefordert, welche beide sicher meisterten. Danach fiel die Entscheidung um den Meistertitel im zweiten Stechen, bei dem sieben Minuten Maximalflugzeit angesetzt waren.
Hierbei beeindruckte Frank Adametz mit dem besten Start der gesamten Meisterschaft und gewann verdient mit großem Vorsprung den Titel. Einen sicheren Flug zeigte Tobias Dufraine, der in der Endabrechnung mit Platz 3 auch auf dem Treppchen landete.
Die weiteren LSV-Piloten waren mit ihren Leistungen nicht ganz zufrieden. So fehlten Volker Bajorat im zweiten Flug sechs Sekunden zur Maximalflugzeit, wodurch er knapp das Fly off verpasste und auf Platz 9 kam. Ähnlich erging es Stefan Rumpp, der 23 Sekunden Flugzeit liegen ließ und mit Platz 12 leben musste. Pech hatten Pascal Dufraine und Steffen Reuß, die beide viele Sekunden verloren und sich mit Platzierungen im Mittelfeld der Ergebnisliste zufrieden geben mussten.
Neben den Erfolgen bei diesen Meisterschaften erreichten die Roßfeld-Modellflieger bei weiteren nationalen und internationalen Wettbewerben gute Ergebnisse. So belegte Frank Adametz in der Endwertung der Nationalmannschaftsqualifikation auch den 1. Platz und darf im nächsten Jahr an der Weltmeisterschaft in der Mongolei teilnehmen. Enttäuschend verlief dagegen die erste Teilnahme an einer Europameisterschaft für Volker Bajorat.
Auf dem Fluggelände in Salonta/Rumänien wurden zwei seiner Modelle durch zwei schwere Fehler beim Start zerstört und es gelang leider keine vordere Platzierung. Besser lief es für ihn wie auch für Stefan Rumpp und Dietrich Sauter bei hochrangig besetzten Weltcupwettbewerben in Schweden, Rumänien und Tschechien, bei denen sie den 4. und 5. Platz erreichten.
Mit diesen teilweise herausragenden Ergebnissen geht wieder eine schöne und erfolgreiche Flugsaison für die Modellflieger des LSV Roßfeld zu Ende.

 


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220505

Aktuell sind 46 Gäste und keine Mitglieder online