13-14 AlmabtriebAlle Segelflugzeuge fliegen in die Werkstatt

Am ersten Novembersonntag wurde bei herrlichem Herbst- und Wanderwetter der Segelflugbetrieb auf dem Roßfeld für dieses Jahr beendet. Jeder Pilot genoss bei einem kurzen Platzrundenflug nochmals den Blick auf die bunten Wälder unserer Alb. Wie jedes Jahr endet Anfang November die Segelflugsaison oben auf dem Berg. Alle acht Segelflugzeuge des Luftsportvereins Roßfeld e.V. (LSV) sind nun bis Ostern nächstes Jahr in der Vereinswerkstatt im Metzinger Frauengrund, wo sie unter Anleitung kompetenter Werkstattleiter überprüft, gewartet, gereinigt und poliert werden. Highlight für die LSVler ist dabei der „Almabtrieb". Nicht dass etwa Kühe von der Alm ins Tal getrieben werden, sondern dass dank des guten Wetters alle Segelflugzeuge vom Berg auf die Glemser Bockwiese ins Tal geflogen werden konnten. Im lautlosen Gleitflug entschwanden der Rossfels, die Fünffingerlesfelsen und der Grasberg langsam nach oben, während unten bereits die Transporthänger bereit standen. Bevor dann ein Segler wieder in die Lüfte steigen darf, muss er nach der Winterpause von einem zertifizierten Prüfer der Aufsichtsbehörde abgenommen werden, ähnlich der Hauptuntersuchung eines Autos.

Besucher in der Fliegerwerkstatt in Metzingen, Frauengrund 9, neben dem Ferientagheim sind jeden Dienstag- und Freitagabend gerne willkommen. Die neue Flugsaison beginnt wieder an Ostern nächstes Jahr.

Vorausplanend darf bereits der 13. September 2015 für den zweiten Familientag mit Festgottesdienst, Oldtimer- und Elektromobilausstellung in den Kalender eingetragen werden.

Bilder vom Talflug gibt es hier.

Bild: Blick aus dem Duo-Discus auf das Roßfeld mit Roßfels


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220538

Aktuell sind 56 Gäste und keine Mitglieder online