WM 15Adametz, Rumpp und Bajorat auf dem Weg nach Ulan Bator/ Mongolei

Im September 2014 stand es fest: Frank Adametz und Stefan Rumpp von der Modellfluggruppe des Luftsportvereins Roßfeld e.V. (LSV) haben sich für die Modellflugmeisterschaft 2015 in der Seglerklasse F1A in Ulan Bator in der Mongolei qualifiziert.

Diesen Mittwoch um kurz vor 8 Uhr begeben sich beide Piloten zusammen mit dem Spartenleiter der LSV-Modellfluggruppe, Volker Bajorat; auf die knapp 20-stündige Reise in die mongolische Hauptstadt. Bevor die Flugtickets gekauft werden konnten, hieß es noch stunden-, tage- oder nächtelang an den hoch komplexen Freiflugmodellen zu arbeiten, Testflüge zu machen und entsprechende Modifikationen umzusetzen. Zur fliegerischen Vorbereitung war Stefan Rumpp im Februar noch in den USA, um dort an drei Weltcup Wettbewerben teilzunehmen. Frank Adametz bereitete sich fliegerisch bei Weltcups in Kroatien, Serbien und Ungarn auf die WM vor. Volker Bajorat wird als Helfer der deutschen Mannschaft in Ulan Bator fungieren. Zudem oblag ihm ein Großteil der organisatorischen und administrativen Planung dieses Projekts.

Da ein solches Unternehmen mit hohen finanziellen Belastungen verbunden ist, konnten sich alle drei über ein Sponsoring durch den Hauptverein, Einzelspenden vieler LSV-Mitgliedern, dem Deutschen Aeroclub und einer Firma aus der Region freuen. Adametz und Rumpp müssen sich in ihrer Seglerklasse mit 90 Piloten aus 37 Nationen messen. Zusammen mit allen anderen Teilnehmern und Betreuern reisen rund 300 Personen in die Mongolei. Das Wettbewerbsgelände Darkhan Noyonii Khudag liegt etwa 50 km östlich der Hauptstadt Ulan Bator in rund 1400 m Höhe.

Das Roßfelder Trio muss sich nach seiner Ankunft an 7 Stunden Zeitverschiebung und das relativ hoch gelegene Terrain anpassen. Trotzdem wird so bald als möglich zu Trainingsflügen gestartet und ein weiterer Weltcup geflogen, bevor am 27. Juli die WM offiziell eröffnet wird. Das Startfenster zur WM-Wertung für Rumpp und Adametz ist am 29. Juli. Weitere Berichte folgen.

Infos unter: http://www.ffmongolia2015.mn und http://thermiksense.de/index.php/wm-blog-2015-f1abc-mongolei.html


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220504

Aktuell sind 28 Gäste und keine Mitglieder online