UpInTheSky

 Jugendliche erleben beim Luftsportverein Roßfeld die Faszination Segelfliegen

„Up in the Sky“, so lautete das Motto, unter welchem die Jugendgruppe des Luftsportvereins Roßfeld e.V. (LSV) unter ihrer Leiterin Marina Wörner ein Erlebniswochenende auf dem Roßfeld veranstaltet hatte. Ziel sollte sein, mit einer weiteren Werbemaßnahme fliegerischen Nachwuchs, der ruhig auch dem „Jugendalter“ schon entflogen sein darf, zu gewinnen.

Nachdem der ursprünglich vorgesehene Termin wegen des schlechten Wetters vor zwei Wochen verschoben werden musste, meinte es das Wetter am vergangenen Wochenende fast zu gut: Bei Temperaturen von 35° trafen die Jugendlichen, vier Buben und zwei Mädchen, am Freitagnachmittag auf dem Roßfeld ein. Die Übernachtungsquartiere waren schnell bezogen, und so konnte man sich dem praktischen Fliegen widmen.

Zuerst wurde jeder Teilnehmer über das Verhalten auf einem Flugplatz informiert und bekam von den Fluglehrern des Vereins eine erste Einweisung in ein Segelflugzeug. Warum fliegt ein Segelflugzeug, warum braucht ein Segelflugzeug keinen Motor und kann trotzdem stundenlang in der Luft bleiben, wie wird es gesteuert, was bedeuten die Zeiger und Instrumente im Cockpit waren die neugierigen Fragen der hoch motivierten Jugend. Ebenso war die Einweisung in den Rettungsfallschirm Teil der bodenseitigen Erklärungen.

Mit einem Volleyball-Match, Steaks und Roten Würsten am Lagerfeuer ging der Freitag schnell zu Ende.

Am Samstag wurde es dann Ernst: Nach einem Briefing, dem Aushallen der Übungsflugzeuge und dem Aufbau des Flugbetriebs konnten alle Teilnehmer ihre ersten Starts im Segelflieger absolvieren. Leider meinte es die Thermik an diesem sehr heißen Tag meistens nicht allzu gut, so dass die meisten Flüge eher kurz ausfielen.

Dieser Umstand änderte sich dann zum Glück am Sonntag. Nachmittags war die Thermik so gut, so dass alle Teilnehmer auch ein bis zwei längere Flüge absolvieren konnten. Da solche Nachwuchswerbeaktionen vom Baden-Württembergischen Luftfahrtverband unterstützt werden, wurden alle Interessenten beim Verband als „Schnupperflieger“ angemeldet und durften dadurch unter Anleitung des Fluglehrers das Flugzeug teilweise auch selber steuern. Die ersten Aha-Erlebnisse der Schnupperpiloten: Fliegen ist gar nicht so schwer.

Die nächste Gelegenheit, Segelfliegen im LSV Roßfeld zu erleben ist im Rahmen des Sommerferien Programms im August. Zudem bietet der LSV für alle interessierten Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger in den Luftsport eine Flatrate an, die im ersten Jahr sämtliche Kosten der Ausbildung beinhaltet.

Kontakt: www.lsv-rossfeld.de

Bild: Die Teilnehmer von "Up in the Sky". Weiter Bilder gibt es in der Bildergalerie.

 


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220503

Aktuell sind 35 Gäste und keine Mitglieder online