IMG 9586

Segelflieger präsentieren sich

Luftsportverein Roßfeld e.V. nimmt am Sporttag der Schönbein-Realschule Metzingen teil

„Der Start war sehr aufregend aber als man dann oben in der Luft war, hatte man Kilometer weit eine wunderschöne Aussicht.“ Johanna und Melanie, beide aus der Klasse 9 hatten wie 10 weitere Schüler an diesem Tag die Gelegenheit, das Abenteuer Segelflug hautnah aus der Sicht eines Piloten zu erleben. Nach einer kurzen Einweisung in Instrumente, Steuerung und Benutzung des Rettungsfallschirms konnten sich alle Schüler mit einem erfahrenen Fluglehrer des Luftsportvereins, die alle ehrenamtlich tätig sind, selbst am Steuer der Segelflugzeuge versuchen. Danach sah man nur strahlende Gesichter: „Ich fand es voll gut, dass wir Teilnehmer den Flieger auch mal selbst steuern durften“.

Dass Segelfliegen ein Teamsport ist, konnten die Teilnehmer ebenfalls erleben. So nahmen einige von ihnen die Gelegenheit war, sich von Philipp, der an diesem Tag unsere Startwinde bediente, die Technik der Winde erklären zu lassen. Auch andere Tätigkeiten wie die Flugzeuge nach der Landung zum Startplatz zu holen, die Windenseile mit dem Auto zurück zum Startplatz auszuziehen oder die Koordination des Flugbetriebs durch den Flugleiter, dem es angesichts der schnell heranziehenden Schauer nicht langweilig wurde, konnten die Schüler erleben.

Auch das windige und von Schauern durchsetzte Wetter konnte die gute Laune nicht verderben: „Die Leute waren sehr nett und haben uns sehr viel erklärt. Wenn man Fragen hatte, wurden sie uns gleich beantwortet. Wir fanden den Tag sehr spannend und aufregend und würden sehr gerne nochmal zum Segelfliegen kommen.“ war dann zum Beispiel das Fazit von Johanna und Melanie. Natürlich könnt ihr gerne wiederkommen, ihr wisst ja jetzt, wo ihr uns findet.

Der LSV bietet für alle interessierte Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger in den Luftsport eine Flatrate an, die im ersten Jahr sämtliche Kosten der Ausbildung beinhaltet.

Weitere Bilder vom Sporttag gibt es hier.

 


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220505

Aktuell sind 47 Gäste und keine Mitglieder online