04 15   Prüfungsbesprechung

Prüfungsflüge erfolgreich bestanden

Die Mitglieder des Luftsportvereins Roßfeld e.V. (LSV) konnten vor einigen Tage zwei weiteren Schülern ihrer Ultraleichtflieger-Sparte zum bestandenen Piloten-Schein gratulieren. Alexander Arway und Klaus Bader wurden von den Ultraleicht - Fluglehrern auf dem Glemser Roßfeld innerhalb von 12 Monaten auf dem vereinseigenen Ultraleicht-Flugzeug vom Typ COMCO C42 zum UL- Piloten ausgebildet. Nachdem die Theorie-Ausbildung bereits im Februar gemeinsam mit Segelflugschülern aus Grabenstetten erfolgreich abgeschlossen werden konnte, erhielten die Beiden zwischen Ostern und Pfingsten den letzten Schliff, um in einem je 1,5 - stündigen Prüfungsflug vor den strengen Augen des Prüfers der Landesluftfahrtbehörde erfolgreich bestehen zu können. Neben der sicheren Beherrschung des Fluggerätes bei Start und Landung wurden dabei insbesondere auch Situationen wie Motorausfall und Notlande-Übungen im freien Gelände simuliert. Der Prüfungsflug beinhaltete weiterhin die Überprüfung der Funkkenntnisse, welche durch einen Anflug auf den Flughafen Stuttgart realistisch getestet wurden. Auch diese Klippe wurde von den beiden Prüfungskandidaten mit Bravour bestanden.
Nach der Abschlusslandung auf dem Roßfeld war beiden Piloten die Erleichterung ins Gesicht geschrieben, als Ihnen der Prüfer Wolfgang Schmalz zum Bestehen der praktischen Prüfung gratulieren konnte. Damit hat sich die Anzahl der UL-Piloten auf dem Roßfeld bereits auf 10 Lizenzinhaber erhöht. In der Ausbildung befinden sich derzeit weitere 5 Flugschüler in unterschiedlichen Stadien der Ausbildung, die alle in absehbarer Zeit zur Prüfung herangeführt werden sollen.

Segelflug-Flatrate

Für die Sparte Segelflug bietet der LSV auch dieses Jahr wieder seine „Vereins-Flatrate“ an. Diese beinhaltet zu einem überschaubaren Fixpreis ein Jahr lang eine fliegerische Ausbildung machen zu können, die – so hatte es sich in der Vergangenheit gezeigt – durchaus bis zum ersten Alleinflug führen kann.

Roßfelder Familientag

Neben dem praktischen Flug- und Ausbildungsbetrieb laufen bereits die Vorbereitungen zum 2. Roßfelder Familientag am 13. September 2015. Mit Kirche im Grünen, Oldtimerausstellung, einer weiteren Auflage der Elektromobilausstellung – EmobilA und einem landwirtschaftlichen Ackertag bieten der LSV und Roßfelder Landwirte wieder viel Abwechslung für einen kurzweiligen Familiensonntag.

Kontakt: Peter Sautter, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bild: Klaus Bader, Alexander Arway und Prüfer Wolfgang Schmalz (v.li.n.re.)


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220504

Aktuell sind 31 Gäste und keine Mitglieder online