20151108 UL Prüfung Roßfeld

Das Jahr neigt sich in diesen Tagen farbenfreudig dem Ende zu, allerdings scheint die Natur sich darum nicht zu kümmern und schenkt uns im November weiterhin herrlichstes Flugwetter bei Temperaturen, die eher an den Frühling erinnern.
So begünstigt konnte die Ausbildung zweier Pilotenschüler auf unserem Ultraleichtflugzeug soweit fortgeführt werden, daß die ausbildenden Fluglehrer des Vereins die Lizenz-Aspiranten Dietmar Marx aus Dettingen und Erik Wabnik aus Reutlingen guten Gewissens zur praktischen Prüfung beim Deutschen Aero Club (DAeC) anmelden konnten.
Bei besten äußeren Bedingungen flog Dietmar Marx am vergangenen Sonntag unser vereinseigenes Ultraleichtflugzeug in den Schwarzwald zum Flugplatz Musbach, um dort den uns zugeteilten DAeC-Prüfer Wolfgang Schmalz an Bord zu nehmen. Auf dem Prüfungsflug zurück aufs Roßfeld war nun unter den Augen des Prüfers das in rund 40 Flugstunden Erlernte praktisch unter Beweis zu stellen. Neben akkuratem Flugzeughandling bei Start und Landung, dem Kurs- und dem Höhe Halten wurde insbesondere auf eine genaue Navigation Wert gelegt, ist doch der Luftraum im Großraum Stuttgart mit einigen Lufträumen versehen, in welche nur bedingt und nach vorheriger Genehmigung durch die Flugsicherung eingeflogen werden darf. Dazwischen wurden durch den Prüfer - für den Fall der Fälle - mehrere Motorausfälle mit anschließenden Notlandemanövern simuliert. Nach abschließendem Einflug in die Kontrollzone des Flughafens Stuttgart und einem tiefen Überflug über die 3300 Meter lange und 40 Meter breite Betonbahn fand der Prüfungsflug nach 80 Minuten und einer butterweichen Landung auf dem Segelflugplatz Roßfeld sein erfolgreiches Ende, Prüfung bestanden!
Unser zweiter Prüfungskandidat Erik Wabnik, welcher im Rahmen seines Prüfungsfluges den Prüfer wieder zurück in den Schwarzwald bringen sollte - dafür hatte er seine Navigationsplanung bereits vorbereitet - erhielt von Prüfer Wolfgang Schmalz kurzfristig den Auftrag eine neue Flugplanung zum Segelflugplatz auf dem Klippeneck bei Spaichingen auszuarbeiten. Trotz erheblicher Prüfungsanspannung war auch diese Vorarbeit in einer Viertelstunde erledigt und der Prüfungsflug konnte beginnen. Zur Überprüfung der Funkkenntnisse wurde wieder direkt der Flughafen Stuttgart angeflogen. Zügig wurde durch die dortigen Fluglotsen unser kleines Ultraleichtflugzeug zwischen zwei im Landeanflug befindlichen Verkehrsmaschinen zu einem weiteren Tiefanflug auf die Piste 25 eingereiht. Nach erfolgtem Überflug ging es dann in einer Linkskurve zum Ausflugpunkt LIMA bei Waldenbuch und von dort an der Alb entlang nach Süden zum Klippeneck. Unterwegs wieder die oben schon beschriebenen Manöver, welche auch in diesem Fall offensichtlich zur vollen Zufriedenheit des Prüfers ausgefallen sind. Wie sonst hätte er nach der Abschlußlandung auf dem Klippeneck gratuliert. Mit bestandener Prüfung und einem letzten Flugauftrag seines Fluglehrers im Gepäck flog Erik in der untergehenden Abendsonne die Maschine alleine aufs Roßfeld zurück. Für alle Beteiligten ging ein herrlicher und erfolgreicher Tag zu Ende!
Der LSV Roßfeld gratuliert Beiden zur bestandenen Pilotenlizenz für Ultraleichtflugzeuge. Interessenten für diesen herrlichen Flugsport sind herzlich eingeladen mit dem Verein Kontakt aufzunehmen .

Bild Von links nach rechts:
Spartenleiter Günther Bösch, Erik Wabnik, DAeC-Prüfer Wolfgang Schmalz, Dietmar Marx

Text: Hartmut Neunhoeffer, LSV Roßfeld e.V.


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220536

Aktuell sind 54 Gäste und keine Mitglieder online