UpInTheSkyVergangenes Wochenende hatten 13 interessierte Jugendliche die Gelegenheit, beim Luftsportverein Roßfeld e.V. die „Faszination Segelflug“ selbst zu erleben. Begonnen wurde samstagmorgens nach einer kurzen Begrüßung mit Informationen über das Verhalten auf dem Flugplatz. Danach wurde direkt am Flugzeug erklärt, wie man es in der Luft steuert, welche Instrumente sich im Cockpit befinden und wie man den Rettungsfallschirm bedient. Alle Teilnehmer waren beim Verband als „Schnupperflieger“ gemeldet und konnten dadurch wie ein Flugschüler vom vorderen Sitz aus fliegen. Natürlich immer in Begleitung von einem erfahrenen Fluglehrer des Vereins, der das Flugzeug vom hinteren Sitz aus steuert. Das Wetter hätte fast nicht besser sein können. Die Thermik war gut und es waren gleich ab dem ersten Start längere Flüge möglich. Für viele war der erste Windenstart mit einem Segelflugzeug aufregend, kein Wunder, denn das Flugzeug beschleunigt in wenigen Sekunden auf hundert Stundenkilometer und steigt dann etwa 300 Meter über das Roßfeld. Dann klinkt das Windenseil aus und der Flug ohne Antrieb beginnt. Nach weiterem Steigflug in der Thermik wurden den Jugendlichen grundlegende Flugmanöver wie zum Beispiel der Kurvenflug oder das Geradeausfliegen gezeigt. Jeder konnte mehrmals fliegen, unter anderem auch mit der neuen doppelsitzigen ASK 21, die erst seit diesem Jahr Teil des Flugzeugparks ist. Abends nach dem Flugbetrieb wurde zusammen gegrillt bevor man den Tag am Lagerfeuer gemeinsam ausklingen ließ. Die meisten haben auf dem Roßfeld übernachtet. Auch am nächsten Tag, nach dem Frühstück und dem Aufbau des Flugbetriebs, konnten noch viele weitere schöne Flüge absolviert werden. Sonntagabends nach zwei gelungenen Tagen und einzigartigen Erlebnissen waren alle Teilnehmer begeistert. Bei einigen wurde das Interesse am Fliegen noch mehr geweckt, sodass sie sich vorstellen können wieder zu kommen oder sogar selbst mit der Flugausbildung zu beginnen.

Wer „Up in the sky“ verpasst hat oder aus anderen Gründen nicht dabei sein konnte aber trotzdem Interesse am Fliegen hat, kann gerne jeden Samstag und Sonntag, bei fliegbarem Wetter, auf dem Roßfeld vorbeischauen oder direkt mit unserem Ausbildungsleiter Kontakt aufnehmen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Bilder von "Up in the Sky" findet ihr hier.


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220459

Aktuell sind 213 Gäste und keine Mitglieder online