Luftsportverein Roßfeld e.V., Metzingen

Endspurt bei den Flugtagvorbereitungen

Noch wenige Tage sind es bis zum Start des 25. Fliegerbergfestes am 11. und 12. September auf dem Roßfeld.

Rund 50 aktive Mitglieder des LSV Roßfeld sind jetzt im Endspurt mit den Vorbereitung der gesamten Versorgungslogistik, letzter Werbemaßnahmen in Presse, Funk und Fernsehen, der minutiösen Kalkulation der fünf stündigen Flugshow und letzter Abstimmungsgespräche mit den Ausstellern der 1. Elektromobil-Ausstellung –EmobilA. Die Flugtage auf dem Roßfeld zählen zu den größten Luftfahrtveranstaltungen in Süddeutschland. Mit der 1. Elektromobil-Ausstellung möchte der LSV den Trend zur Integration alternativer Energiequellen unterstützen, zumal seit Jahren die Energieversorgung auf dem Roßfeld aus der Kraft der Sonne erfolgt und segelfliegerische Leistungen ohne Sonne und Wind nicht möglich sind.

Der Verein wird mit rund 180 freiwilligen Helfern ein Wochenende lang im Einsatz sein, unterstützt durch weitere 80 ehrenamtliche Helfer von Feuerwehren, DRK und THW. Hervorragend läuft auch die Unterstützung durch Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Grundstückseigentümer, Polizei und Behörden. An beiden Tagen findet ein identisches Flug- und Ausstellungsprogramm statt. Beginn mit Rundflügen ist um 09:00 Uhr, Ende mit einem Massenstart von 10 Heißluftballonen gegen 18:00 Uhr.

Höhepunkte des Flugprogramms werden u.a. das Pioneer Team aus Italien, Susanne Vogelsang mit einer Votec 351 aus der Schweiz, Marc Matthis aus Frankreich auf einer Mustang P51D, Wing-Walkerin Peggy Krainz wird aus einem fliegenden Doppeldecker klettern und zwischen den Tragflächen herum turnen, Kunstflugpilot Uli Dembinsky präsentiert seine Yak 55, mit der er sich durch 333 Loopings ins Guinessbuch der Rekorde geflogen hatte, Henry Bohlig wird mit seiner Extra 300 Kunstflug der Weltklasse vorführen.

Der Eintrittspreis beträgt 10.-€ / Tag, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Anreiz für Elektromobilfahrer ist, dass es bis 10:30 Uhr freien Eintritt gibt, sofern die letzten 400 Höhenmeter von Glems aufs Roßfeld im Elektrobetrieb erklommen wurden. Nahe der Ausstellungsfläche lädt der Sonderparkplatz für Pedelecs, E-Roller und E-Cars zum Fachsimpeln und Erfahrungsaustausch ein.

 

08-10_Wingwalkerin

Wingwalkerin Peggy Krainz


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220546

Aktuell sind 50 Gäste und keine Mitglieder online