Modellfluggruppe des LSV Roßfeld e.V. stellt Deutschen Meister

Rund 120 Gäste konnte der erste Vorsitzende des Luftsportvereins Roßfeld e.V., Eberhard Wezel, letzten Samstag in der Metzinger Festkelter begrüßen. Bürgermeister Dietmar Bez als Vertreter der Stadt Metzingen und aus Dettingen Bürgermeister Michael Hillert und seiner Frau galt ein besonderer Gruß.

In seinem fliegerischen Rückblick gratulierte Wezel drei angehenden Piloten für ihre ersten Alleinflüge. Durch intensives Schulen, unter anderem auch in Fliegerlagern in den Pfingstferien auf dem Roßfeld und in den Sommerferien im sächsischen Kamenz, konnten Benjamin Handel, Joachim Just und Christian Glass mit ihren ersten Soloflüge die A-Prüfung in dem als Ausbildungsbetrieb anerkannten LSV Roßfeld ablegen.

Beim Jugendvergleichsfliegen im oberschwäbischen Leibertingen belegte Alexander Weihs auf Anhieb den dritten Platz.

Eine Wette im Verein hat zwei leidenschaftliche Raucher seit dem 03. Mai in das Lager der Nichtraucher katapultiert. Dieter Gruschka und Jürgen Schellig hatten gewettet, sollte ihnen an diesem Tag ein Flug mit mehr als fünfhundert Kilometern gelingen, würden sie für jeden darüber hinaus geflogenen Kilometer für ein Jahr zum Nichtraucher werden. 610 geflogene Kilometer dürfte die beiden wohl für immer zum Nichtraucher deklariert haben.

Den weitesten Flug vom Rossfeld aus über 733 km im reinen Segelflug absolvierte Kurt Sautter am 27. April. Bei einem weiteren Flug quer durch die Alpen verpasste er knapp die 1000km-Marke mit 945 km Flugdistanz. Insgesamt wurden im Luftsportverein Roßfeld 31 000 Streckenflugkilometer registriert.

Den Luftfahrerschein für Reisemotorsegler erwarben in dieser Saison Jürgen Heinrich, Klaus Dost und Alexander Weihs.

Bei Motorflugwettbewerben flogen Heinz Nagel mit Co Hermann Haaga auf Platz 3 in der Landesmeisterschaft Baden-Württemberg. Mit einem 4. Platz beim 50. Südwestdeutschen Rundflug und einem Dritten beim Allgäu-Rundflug kommen am Team Nagel-Haaga wenige vorbei.

Einen besonderen Applaus gab es für Stefan Rumpp aus der LSV-Modellfluggruppe. Rumpp erflog sich bei den Deutschen Modellflugmeisterschaften in Ingolstadt zum fünften Mal in Folge den Deutschen Meistertitel. Frank Adametz belegte den vierten und Dietrich Sauter den dreizehnten Platz unter 78 Teilnehmern. Adametz qualifizierte sich damit für die Nationalmannschaft zur Teilnahme an der EM 2009. Bei der Deutschen Jugendmeisterschaft erflog sich Banjamin Schmerold Platz sieben und qualifizierte sich dadurch unter Coach Albert Riedlinger zum Vizemeister in der Mannschaftswertung.

Ein ganz besonderes Jubiläum galt Martin Randecker und Rolf Reusch. Beide wurden vom ersten Vorsitzenden Wezel für 50-jährige Mitgliedschaft im Luftsportverein mit der Ehrennadel in Gold mit silbernem Eichenlaub geehrt. In den späten fünfziger Jahren hatten beide ihre ersten Flüge auf einem Vereinsflugzeug durchgeführt. Rolf Reusch war dann ab 1965 für 25 Jahre Fluglehrer im Luftsportverein und hat mit ruhiger Ausstrahlung und pädagogischem Geschick viele junge Nachwuchspiloten auf dem Weg zum Luftfahrerschein begleitet. Knapp 30 Jahre war er zusätzlich noch Kassier des Vereins.

Das Veranstaltungs-Highlight dieser Saison war das 24. Fliegerbergfest mit Flugtagen. Mit einer Diashow wurde eine Zusammenfassung der umfangreichen Vorbereitungsmaßnahmen und der für alle Beteiligten kritischen Wettersituation moderiert. Ein total verregneter Bergfest-Samstag wurde von einem trockenen aber kalten Sonntag abgelöst, so dass trotzdem der größte Teil des Flugprogramms unfallfrei abgewickelt werden konnte. An dieser Stelle bedankte sich der erste Vorsitzende bei all den vielen ehrenamtlichen Helfern, die dieses Gelingen erst ermöglicht hatten. Der Dank galt auch den Verwaltungen, Behörden und Hilfsorganisationen, ohne deren Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Anerkennung gab es auch über die Kommentare in der Zuschauerbefragung:

„weiter so“, „wir kommen wieder in zwei Jahren“, „war wie immer eine sehr schöne Veranstaltung“

 

ist ein Lob an die vielen helfenden Hände. Unter www.lsv-rossfeld.de sind Bilder vom Flugtag sowie Informationen zum Erlernen des Segelfliegens zu finden.

Steffen Just, Marina Wörner, Tobias Hartlieb, Fabian Helms, Banjamin Handel, Martina Häubel (v. li. n. re.) bedanken sich im Namen aller Auszubildenden bei ihren Fluglehrern.


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220504

Aktuell sind 41 Gäste und keine Mitglieder online