36 Jahre ehrenamtliche Vorstandstätigkeit

Hauptversammlung des Luftsportvereins Roßfeld e.V.

01-14 EhrungStanding Ovations durfte der scheidende Erste Vorsitzende des Luftsportvereins Roßfeld e.V. (LSV), Eberhard Wezel, entgegen nehmen, als ihm der neu gewählte Erste Vorsitzende, Reiner Gaa, in einem langen Rückblick den Dank und die Präsente des Vereins sowie die Urkunde zum Ehrenmitglied überreichen durfte. Nach 36 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Vorstand, davon allein 22 Jahre als Erster Vorsitzender, ist Eberhard Wezel seinem schon seit Jahren angekündigten Wunsch, das Amt in jüngere Hände zu übergeben, gefolgt. Für die von ihm in dieser Zeit mit viel persönlichem Engagement und umsichtiger Vorausschau vollbrachten Weiterentwicklungen des Luftsportvereins dankte ihm die gesamte Mitgliederversammlung im bis auf den letzten Platz voll besetzten Vereinsheim im Metzinger Frauengrund mit stehendem Beifall. Er kann seinem Nachfolger einen gut aufgestellten Verein übergeben. Für die anstehenden Neuwahlen konnten der Mitgliederversammlung für alle zu besetzenden Positionen kompetente Kandidaten vorgeschlagen werden, die bereit sind, weiterhin Verantwortung für die ehrenamtliche Vereinsführung zu übernehmen.

In seinem Jahresrückblick hob Eberhard Wezel das Thema Nachwuchswerbung besonders hervor. Dies wird auch unter der neuen Vereinsführung eines der Hauptthemen dieses und kommender Jahre sein. Jugendleiterin Marina Wörner unterstütze diese Feststellung, dass neben neuem Flyer, Plakat, Werbung in Schulen und Betrieben auch elektronische Medien wie Internet und Facebook zukünftig mehr eingesetzt werden. Erfahrungen haben gezeigt, dass die Präsenz des LSV im Internet Erfolg bei der Gewinnung neuer Mitglieder bringt und die konventionelle Nachwuchswerbung unterstützt.

Die letztjährige Flugsaison zählte wetterbedingt zwar nicht zu den Topjahren in der Vereinsgeschichte, trotzdem konnte Ausbildungsleiter Peter Sautter in seinem Bericht feststellen, dass etwa zehn Prozent mehr Segelflugstarts gemacht wurden. Beim Motorseglerbetrieb reduzierten sich die Flugzeiten um ein Drittel, während das neue Ultraleichtflugzeug dank umfangreicher Nachwuchswerbung in dieser Sparte die Flugzeit um knapp einhundert Prozent steigern konnte.
Untermauert durch den Bericht des Ausbildungsleiters konnte Eberhard Wezel die fliegerischen Leistungen der vergangenen Saison herausheben. Mehrere Flugschüler in der Sparte Segelflug konnten ihre ersten Soloflüge ohne Fluglehrer absolvieren. Benjamin Handel stieg mit seinem ersten Alleinflug auf dem Motorsegler in die Sparte Reisemotorsegler ein. Arni Antal und Tobias Schüle haben mit bestandener praktischer Prüfung die begehrte Glider-Lizenz in der Tasche und dürfen nun eigenverantwortlich Segelflugzeuge steuern. In der Sparte Ultraleichtflug erwarben Tobias Seitz, Lutz Norrmann und Klaus Dost ihre Lizenzen zum Steuern von Ultraleicht-Flugzeugen. Mit bestandener Prüfung von Hartmut Neunhoeffer hat der LSV einen weiteren Fluglehrer für Ultraleicht-Flugzeuge gewonnen. In der Aus- und Fortbildung konnten mit 50-Kilometer-Flügen, Umschulungen auf weiterführende Flugzeugmuster, Erwerb von Flugzeugschlepp-Berechtigungen, sowie einer Windenberechtigung weitere Meilensteine erreicht werden. Mit dem Leistungsabzeichen Silber-C setzte Max Wörner seine fliegerische Weiterentwicklung im Leistungsflug konsequent fort. Ebenso erweiterte Achim Kuhn durch einen Fortbildungslehrgang für Strecken- und Leistungsflüge seine fliegerischen Erfahrungen.

Dass der Leistungsflug im LSV konsequent betrieben wird, stellte Kurt Sautter mit über achtzehntausend Kilometern im Segelflug in der vergangenen Saison wieder überzeugend unter Beweis. Allein mit einem Flug über 898 km mit Start und Landung auf dem Roßfeld flog er die größte je vom Roßfeld aus bewältigte Strecke, und dies alles ohne Motor. Beim Alpe-Adria-Cup im österreichischen Feldkirchen sicherte er sich bei teilweise schwierigem Wetter einen sehr guten 4. Platz. Bei den deutschen Segelflugmeisterschaften in Mengen belegte er in seiner Flugzeugklasse einen guten Platz in der ersten Hälfte.

Die sportlichen Highlights der Modellflugabteilung waren 2013 die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Frankreich, das Erfliegen des deutschen Meistertitels in der Freiflugklasse durch Felix Hofmann sowie die Qualifikation von Volker Bajorat zur EM 2014 in Rumänien. Die LSV-Modellflieger zählen in der Freiflugszene zu den besten Piloten Deutschlands. Sollten sich die LSVler bei der dieses Jahr anstehenden DM in Manching und verschiedenen Weltcupwettbewerben einen Spitzenplatz erfliegen, könnte dies die Fahrkarte zur WM-Teilnahme 2015 in der Mongolei bedeuten. Weitere Informationen werden in einem gesonderten Pressebericht erscheinen.

Rückblickend konnte Eberhard Wezel auch berichten, dass das juristische Verfahren gegen die Verantwortlichen im LSV anlässlich des tragischen Flugtagunfalls 2012 im vergangenen Jahr zum Abschluss kam. Von der Staatsanwaltschaft Tübingen wurde nach einjährigen Ermittlungen abschließend festgestellt, dass seitens des LSV keinerlei sorgfaltswidriges Verhalten vorlag und alle von der Genehmigungsbehörde geforderten Sicherheitsabstände eingehalten waren. Da die Nachwirkungen dieses tragischen Ereignisses nach wie vor im Verein präsent sind, wird die Zeit ergeben müssen, ob zukünftig noch jemand bereit ist, ehrenamtlich Verantwortung für derartige Vereinsveranstaltungen zu übernehmen.
Werkstattleiter Hartmut Leibfarth referierte in seinem Rückblick über die für den Vereinsbetrieb notwendigen Arbeitsmaßnahmen, um eine gepflegte und gewartete Infrastruktur, einen bestens gewarteten Flugzeug- und Fahrzeugpark vorzuhalten. Lobend erwähnte er die vielen persönlichen Einsätze aller aktiven und passiven Kameradinnen und Kameraden.

Der von Kurt Sautter vorgetragene Kassenbericht bestätigte, dass der Verein finanziell gesund da steht. Vor den allgemein üblichen Kostensteigerungen bleibt der LSV allerdings auch nicht verschont. Die Kassenprüfer konnten der Versammlung eine professionell und perfekt geführte Kasse bestätigen. Vorstand und Ausschuss wurden einstimmig entlastet.

Als seine letzte Amtshandlung vor den Neuwahlen durfte Eberhard Wezel die Ehrungen langjähriger Mitglieder aussprechen. Für 60 Jahre im Luftsportverein verlieh er Kurt Bösch und Ulrich Berger die goldene Ehrennadel mit Lorbeerkranz. Die Urkunden für fünfzig Jahre Mitgliedschaft durften Gerhard Schur und Stefan Schumm in Empfang nehmen. Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Kathrin Sautter und Gerhard Sturm geehrt. Götz Keinath und Theo Maier dürfen auf eine 25-jährige Vereinszugehörigkeit zurück blicken.
Rückblickend ließ Eberhard Wezel seine 22-jährige Tätigkeit als Erster Vorsitzender Revue passieren. 1992 hatte er von seinem Vorgänger Kurt Sautter dieses Amt übernommen. Markante Veränderungen und Aufgabenstellungen in seiner Zeit als Vereinsverantwortlicher waren die stetige Weiterentwicklung des Flugzeugparks, das Einführen der neuen Ultraleichtflug-Sparte, die Organisation des 50-jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2000 mit Festakten, einer Ausstellung in der Volksbank und einer umfangreichen Festschrift. Durch die fortschreitenden Entwicklungen des Flugzeugparks von der Holz-Stahlrohr-Bauweise in moderne Kunststoffmaterialien war 2003 eine Erweiterung der Flugzeughalle auf dem Roßfeld unumgänglich. Viel Überzeugungsarbeit und Diplomatie in unterschiedlichsten Gremien waren hierzu notwendig. Fast zeitgleich wurde dem Verein signalisiert, dass das damals erst 20 Jahre alte Vereins- und Werkstattgebäude in der Reutlinger Straße der Erweiterung der Outlet-City im Weg steht. Auch hier war unter seiner Regie viel Verhandlungsgeschick gefordert, um dem Verein langfristige Standortsicherheit mit einem neuen Vereinsgebäude im Metzinger Frauengrund zu garantieren.

Bei den Neuwahlen wurde der seitherige zweite Vorsitzende, Reiner Gaa, zum Ersten Vorsitzenden gewählt. Wolfgang Schick, bisheriger Schriftführer, übernimmt das Amt des zweiten Vorsitzenden. Mit Hartmut Neunhoeffer tritt ein neuer Schriftführer in den Ausschuss ein. Weiter wurden bei den Wahlen die bisherigen Funktionsträger Kurt Sautter (Kassenführer), Peter Sautter (Ausbildungsleiter), Hartmut Leibfarth (Werkstattleiter), Timo Kuhn (Vereinsheimleiter), Marina Wörner (Jugendleiterin), Volker Bajorat (Vertreter Modellfluggruppe), Klaus Dost und Eberhard Scheu (Beisitzer) wieder bestätigt.

Der Beginn der Flugsaison 2014 ist für den 06. April geplant.

Kontakt: Reiner Gaa, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.lsv-rossfeld.de
Bild: v.l.n.r.: Eberhard Wezel, Kurt Bösch, Kathrin Sautter, Ulrich Berger, Gerhard Schur, Stefan Schumm, Reiner Gaa


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220549

Aktuell sind 51 Gäste und keine Mitglieder online