36 Teilnehmer kämpfen am Himmelberg um die Nominierung in die Nationalmannschaft

04b-14 Himmelberg

Vor wenigen Wochen organisierte die Modellfluggruppe des Luftsportvereins Roßfeld e.V. im Auftrag des Deutschen Aero Clubs zwei Qualifikationswettbewerbe für Modellflugpiloten der Freiflugklasse F1E. Austragungsort war der 820m hoch gelegene Himmelberg bei Sonnenbühl-Melchingen.
Bei idealen Wetterbedingungen mit Westwind und guter Thermik konnten sich 36 Piloten aus sechs Bundesländern, der Schweiz und Österreich im Freiflug mit ihren magnetgesteuerten Modellen an einem der besten Hangflugberge in Deutschland messen. Der jüngste Teilnehmer war 12 Jahre, der Älteste 89 Jahre. Aufgabe war es, dass die Modelle in fünf Wertungsflügen jeweils mindestens fünf Minuten in der Luft bleiben. Eine vom Boden aus bediente Fernsteuerung oder gar einen Motor besitzt diese Modellflugklasse nicht. Es liegt an der Erfahrung aber auch an einem gewissen Glück des Piloten, vor dem Start die im Modellrumpf eingebaute Magnetsteuerung so einzustellen, dass sich das Modell an Hand des Erdmagnetfeldes den Flugweg so ausrichtet, um bei den vorherrschenden Windbedingungen die vorgegebenen fünf Minuten in der Luft zu bleiben. Nach fünf Minuten löst eine automatische Thermikbremse aus und das Modell sinkt ähnlich eines Ahornblattes zu Boden, um dann möglichst sanft zu landen.
Wer sich für die Nationalmannschaft qualifizieren möchte, muss mindestens drei solcher Ranglistenwettbewerbe in Deutschland sowie die deutsche Meisterschaft fliegen und in der Endwertung aller Wettbewerbe auf die Plätze 1 bis 3 kommen. Dann ist auch der Weg für die Europa- oder Weltmeisterschaft frei.
Sieger des ersten Himmelberg-Wettbewerbs war der letztjährige Gesamtweltcupsieger der Junioren, der 17-jährige Christian Winker aus Spaichingen. Am zweiten Wettbewerbstag belegte Michi BIeuer aus der Schweiz Platz 1.
Im Mai wechseln dann die Roßfelder Modellflieger wieder vom Organisationslager zur aktiven Pilotenseite und kämpfen in Tabor/Tschechien um einen vorderen Platz bei einem der vielen Weltcupwettbewerbe in der Freiflugklasse F1A. Für die Deutschen Meisterschaften im Juli in Manching bei Ingolstadt haben sich seitens des LSV bereits Dietrich Sauter, Felix Hofmann, Stefan Rumpp, Frank Adametz, Steffen Reuß, Volker Bajorat, Pascal Dufraine und Tobias Dufraine nominiert. Vom 11. bis 17. August wird Volker Bajorat bei der Europameisterschaft in Salonta/Rumänien am Start sein. Die Vorbereitungen hierzu laufen auf Hochtouren.

Bilder vom Wettbewerb gibt es in der Bildergalerie.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.lsv-rossfeld.de
Bild: Der 12-jährige Nils Finke aus Mengen/Baden-Württemberg beim Start seines magnetgesteuerten Freiflugmodells.


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220504

Aktuell sind 48 Gäste und keine Mitglieder online