LuLeNeugreuther Grundschüler zu Gast beim Luftsportverein Roßfeld e.V.

LuLe – Lust auf Leben, so lautet das Projekt, welches 2011 an der Metzinger Neugreuthschule als gemeinsames Programm von Förderverein und Schulsozialarbeit gestartet wurde. Lust auf Leben soll für Schulkinder heißen, raus aus dem Kinderzimmer, weg vom PC und hinaus in die Bewegung und das Leben in der Natur.
Am Samstag, 05.07.14 stand „Segelfliegen" auf dem Programm, welches von den Initiatoren der Neugreuthschule mit viel Engagement vorbereitet wurde. Schulleiter Roland Feucht, selbst aktiver Flieger und Mitglied im Luftsportverein Roßfeld e.V. (LSV) hatte diese Idee bei der LSV-Vorstandschaft eingebracht. Hoch motiviert und unterstützt von Frau Patzer, Dipl.Soz.Pädagogin an der Neugreuthschule und Frau Rötzschke, Vorstandsmitglied im schulischen Förderverein, trafen sich rund 25 Jungs und Mädels der Klassen 2 bis 4 am Metzinger LSV-Fliegerheim um dann gemeinsam mit Eltern und Lehrern auf das Roßfeld zu fahren.
Dort wurden sie vom 1. Vorsitzenden Reiner Gaa begrüßt und in einem kurzen Briefing – um auch hier gleich die Luftfahrtterminologie zu verwenden – in den Ablauf des Tages und das Verhalten auf dem Flugplatz eingewiesen. Da das Wetter noch nicht richtig mitspielte, marschierte zunächst die ganze Mannschaft zum höchsten Punkt des Flugfeldes neben dem Windsack, um dort mit Blick Richtung Westen gemeinsam die Wettersituation zu analysieren. Regen an der Albkante Richtung Reutlingen aber Sonnenschein Richtung Metzingen ergab genügend Diskussionsstoff, ob geflogen werden kann oder gleich der Grill angeworfen werden sollte. Über die noch tiefe Wolkenuntergrenze und die zum Fliegen notwendigen Sichtwerte wurden von den Schülerinnen und Schülern begeisterte Schätzungen abgegeben. Alle konnten jedoch erkennen, dass sich während dieser Fachsimpelei das Regengebiet auf die Alb Richtung Lichtenstein verzog und Platz für die Sonne aus dem Erms- und Neckartal bot. Nach einem einstimmigen „wir fliegen" war die Meute nicht mehr zu halten und legte einen Sprint zur Flugzeughalle hin. Jeder wollte der Erste im Cockpit sein. Das Projekt LuLe, raus aus dem Kinderzimmer, hinaus in die Natur und die Bewegung, zeigte volle Wirkung.
Nachdem etwa die Hälfte der Schulkinder einen Segelflug über dem Roßfeld erleben konnte, hatte sich das labile Wetter jedoch wieder verschlechtert, so dass der Flugbetrieb eingestellt werden musste. Gemeinsam wurden die Flugzeuge wieder in die Halle geschoben. Wer bis dahin noch nicht in die Luft steigen konnte, darf dies an einem der nächsten Wochenenden nachholen. Mit einer Roten vom Grill wurde das Roßfelderlebnis abgeschlossen. Vielleicht konnte bei einigen Kindern das Interesse an der Fliegerei, ob Modellflug oder Segelflug geweckt werden. Die Begeisterung war bei allen erkennbar. Dieser Tag mit seiner labilen Wetterlage hatte das Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur, Technik, Sonne, Wind und Wolken eindrucksvoll bewiesen.

Weitere Bilder von dem Tag gibt es hier.

 


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220503

Aktuell sind 38 Gäste und keine Mitglieder online